BIOSTORE Summer School

09.07.25 - 11.07.25

Wir freuen uns, die BIOSTORE Postdocs Summer School ankündigen zu können, die von Mittwoch, den 9. bis Freitag, den 11. Juli 2025 an der Universität Münster stattfindet.

Diese dreitägige Veranstaltung wird Nachwuchswissenschaftler, die am BIOSTORE-Projekt beteiligt sind, zusammenbringen, um gemeinsam eine interdisziplinäre Publikation zu entwickeln. Die Teilnehmer werden Erkenntnisse aus ihrer Forschung austauschen, Synergien zwischen den Disziplinen erkunden und als Co-Autoren an einer hochwirksamen wissenschaftlichen Veröffentlichung mitwirken.


🟢 Tag 1 - Offen für externe Teilnehmer!

📅 Mittwoch, 9. Juli 2025

📍 Institut für Wirtschaftschemie, Leo-Campus 1, Münster

Wir laden externe Teilnehmer - insbesondere Postdocs, Doktoranden und Nachwuchswissenschaftler - herzlich zu Tag 1 ein, der dem interdisziplinären Forschen und Publizieren gewidmet ist.

Das Programm umfasst:

🔬 Gestaltung und Strukturierung wirkungsvoller interdisziplinärer Publikationen

📚 Einblicke in hochkarätige interdisziplinäre Veröffentlichungen

🤝 Gemeinsames Vokabular und Methoden in verschiedenen Bereichen

Dies ist eine wertvolle Gelegenheit, Ideen auszutauschen, Ihr akademisches Netzwerk zu erweitern und praktische Einblicke in eine erfolgreiche interdisziplinäre Zusammenarbeit zu gewinnen.

Sind Sie an einer Teilnahme interessiert? Dann melden Sie sich bitte bis zum 07.07.2025 per E-Mail an:

biostore@uni-muenster.de

Das Programm für Tag 1 finden Sie unten angehängt.

Wir freuen uns darauf, Sie in Münster begrüßen zu dürfen!

Summer School Programm

Workshop

14./15.11.2024

Programm

Im Rahmen des interdisziplinären Forschungsprojekts BIOSTORE (Biologization of Batteries and Materials: Developing the Battery of the Future) fand am 14. und 15. November 2024 in der Akademie Franz Hitze Haus in Münster ein Workshop zum Thema „Sustainable Battery Systems: Bridging Technology, Policy, and Governance Dynamics for a Renewable Future“ statt. Rund 30 Expertinnen und Experten aus verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen und Arbeitsbereichen nahmen an der Veranstaltung teil. Auf der Basis von Expertenvorträgen wurden verschiedene Fragestellungen in den folgenden drei Themenbereichen diskutiert: (1) „Sustainability Challenges and Technological Innovation in the Battery Sector“, (2) „Governance in Energy Storage: Crafting Policies for a Sustainable Future“ und (3) „States & Markets: Green Industrial Policy and the Battery Industry“. Dr. Johannes Klinge, Senior Researcher Resources & Transport am Öko-Institut e.V. Darmstadt, hielt eine Keynote-Lecture zum Thema „Sustainable batteries and where to find them“.

Fotos

© BIOSTORE
  • © BIOSTORE
  • © BIOSTORE
  • © BIOSTORE