© Sophia QuanteSOPHIA MARIE QUANTE sophia.quante@uni-muenster.de Tel: (+49)-(0)521-106-2703 VHF Bielefeld
VitaAkademische Ausbildungseit 05.2022Doktorandin in der Abteilung für Verhaltensbiologie, Universität Münster; SFB TRR 212 (NC³)10.2018 – 08.2021Master of Science in Biowissenschaften, Universität Münster09.2019Externes Modul in der Arbeitsgruppe von Dr. Peter Korsten, Fakultät für Biologie/ Verhaltensforschung, Universität Bielefeld10.2015 – 08.2018Bachelor of Science in Biowissenschaften, Universität MünsterBeruflicher Werdegang10.2021 – 04.2022Wissenschaftliche Mitarabeiterin, Abteilung für Verhaltensbiologie, Universität Münsterseit 09.2021Autorin für das Online-Magazin ETHOlogisch – Verhalten verstehen01. – 03.2020Praktikum in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Michael Mendl, Bristol University Veterinary School, UK01.2019 – 03.2020Studentische Hilfskraft, Abteilung für Verhaltensbiologie, Universität Münster09. – 10.2017Studentische Hilfskraft, Abteilung für Evolution und Biodiversität, Universität MünsterForschungsartikel (Zeitschriften) Quante, SM, Groneberg, E, Kaiser, S, und Richter, SH. 2026. „The sound of silence: sex and individual differences in rat ultrasonic vocalization.“ Behavioural Brain Research 496 115823. doi: 10.1016/j.bbr.2025.115823.Quante, SM, Mundinger, C, Palme, R, Kaiser, S, und Richter, SH. 2025. „What it is like to be an optimist: temporal stability of cognitive bias in rats and its link to other individual traits.“ Animal Behaviour 224 123202. doi: 10.1016/j.anbehav.2025.123202.Quante, SM, Siewert, V, Palme, R, Kaiser, S, Sachser, N, und SH, Richter. 2023. „The power of a touch: Regular touchscreen training but not its termination affects hormones and behavior in mice.“ Frontiers in Behavioral Neuroscience 17. doi: 10.3389/fnbeh.2023.1112780.Stieger, B, Melotti, L, Quante, SM, Kaiser, S, Sachser, N, und Richter, SH. 2021. „A step in the right direction: the effect of context, strain and sex on paw preference in mice.“ Animal Behaviour 174: 21–30. doi: 10.1016/j.anbehav.2021.01.012.