
Liebe Studierende,
in diesem Jahr findet erstmalig die Sommerschule „Aspekte der Bioökonomie“ an der WWU Münster für Studierende des Fachbereichs Biologie statt. Diese wird als interdisziplinäre Lehrveranstaltung von den Arbeitsgruppen Prüfer (Institut für Biologie und Biotechnologie der Pflanzen) und Philipp (Institut für Molekulare Mikrobiologie und Biotechnologie), beide Mitglieder des Zentrums für Interdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung (ZIN), angeboten. Für die Umsetzung der Idee kooperiert das Team mit verschiedenen Gastdozenten*innen (u.a. Dr. Natalie Laibach, Technologie-, Innovationsmanagement und Entrepreneurship, Universität Bonn) und wird finanziell, personell und inhaltlich durch das REACH EUREGIO Start-up Center der WWU unterstützt.
Im Rahmen der Sommerschule werden ausgewiesene Expert*innen der Forschungsthematik Einblicke in verschiedene Aspekte der Bioökonomie geben. Da diese Vorträge digital via ZOOM-Konferenz stattfinden werden, freuen wir uns diese auch für weitere interessierte Studierende und Promovierende aller Fachrichtungen öffnen zu können und laden hiermit herzlich zu folgenden Vorträgen ein:
Montag, 07.06.21:
- 16 Uhr Prof. Thomas Dietz "Governance of the Bioeconomy" (Institut für Politikwissenschaft, Universität Münster)
Mittwoch, 09.06.21:
- 14 Uhr Jun.-Prof. Lisa Biber-Freudenberger „The risks and chances of bioeconomy for sustainable development” (Center for Development Research, Universität Bonn)
- 16 Uhr Prof. Dr. Stefanie Bröring „Moving the bioeconomy from mind to market: what drives technology transfer and innovation adoption?“ (Technology, Innovation Management and Entrepreneurship, Universität Bonn)
- 17 Uhr Prof. Dr. Ulrich Schurr „Strukturwandel im „Rheinisches Revier“ mit Fokus auf biogene Wertschöpfung“ (Institute of Bio- and Geosciences, Forschungszentrum Jülich)
Die Vorträge sind über folgenden Zugangsdaten erreichbar:
Meeting-ID: 637 6440 8131
Kenncode: 214368
Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenlos. Interessierte Studierende sind herzlich eingeladen teilzunehmen - wir freuen uns!
