Biologie im Kontext (bik, abgeschlossen)

BIK war ein vom BMBF gefördertes Programm zur Kompetenzförderung und zur Unterstützung von Lehrerprofessionalisierung im Biologieunterricht gemäß der KMK Bildungsstandards. In insgesamt neun Bundesländern wurden dazu Schulsets gegründet, in denen Lehrkräfte gemeinsam mit Fachdidaktikern an der Unterrichts- und Aufgabenentwicklung arbeiten. Dabei wurden die Lehrkräfte insbesondere bei der gezielten Nutzung von Kontexten im Unterricht und bei der Kompetenzförderung der Schüler unterstützt. Das Zentrum für Didaktik der Biologie an der Universität Münster betreute im Rahmen des Projekts ein Schulset zur „Didaktik des Experimentierens“ in Hamburg. Dabei wurden ein zuvor in unserer Arbeitsgruppe entwickeltes Kompetenzentwicklungsmodell zum Experimentieren genutzt, um Unterrichtseinheiten zu entwickeln, die an vorhandenen Schülerfähigkeiten anknüpfen und diese schrittweise weiterentwickeln (= kumulative Kompetenzförderung). Die entwickelten Unterrichtseinheiten wurden im Rahmen einer vom Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) in Kiel herausgegebenen CD zur freien Verteilung an Lehrkräfte veröffentlicht.
Sie finden das Internetportal unter: http://www.biologie-im-kontext.net/

Ansprechpartner: Prof. Dr. Hammann



Veröffentlichungen:

  • Ganser, M. & Hammann, M. et al. (2009) Unterrichtseinheiten zur kumulativen Förderung von Experimentierkompetenz im Biologieunterricht. Bik-CD, IPN, Kiel.
  • Ganser, M. & Hammann, M. (2009) Hypothesen verändern können: Aufgaben zum Umgang mit unerwarteten Daten im Kontext historischer Experimente. Praxis der Naturwissenschaften 3/58, 39-43.
  • Ganser, M. & Hammann, M. (2009) Experimentierkompetenz effizient fördern - durch einfache Modifikation klassischer Experimente. Praxis der Naturwissenschaften (Manuskript eingereicht)
  • Hammann, M. & Ganser, M. Haupt M. (2007) Experimentieren können. Geographie heute, Heft 255/256, 88-91.