Erfolgreiche Museumsexkursion nach Brüssel und Paris

Vom 3.2. bis 8.2.2020 besuchten 26 Studierende, Mitarbeiter_innen und interessierte Gäste des Instituts für Altorientalistik und Vorderasiatische Archäologie gemeinsam das Musée Art & Histoire (Brüssel) und den Louvre (Paris).

Die Exkursion bildete den krönenden Abschluss eines Vorbereitungsseminars, das die Studierenden der Altorientalistik und Vorderasiatischen Archäologie im Laufe des Wintersemesters 2019/20 absolviert hatten. Unter Anleitung durch Jana Richter (wiss. Mitarbeiterin) hatten sie sich einen Überblick über die altorientalischen Abteilungen der beiden Museen verschafft und die Objektbiographien ausgewählter Exponate in Form eines Museumsreaders aufbereitet. Während der Ausstellungsbesuche unter der Leitung von Prof. Hans Neumann, Prof. Janoscha Kreppner und Jana Richter verbanden sich dann Neugier auf die Originale, historische Kontextualisierungen und Diskussionen der musealen Präsentation zu einer vielfältigen Bildungsreise.