Buch über altorientalische Siegel und Keilschriftdokumente des
Archäologischen Museums der Universität Münster erschienen

Der 20. Band der im Ugarit-Verlag Münster erscheinenden Serie „Altertumskunde des Vorderen Orients“ (AVO) enthält die wissenschaftliche Bearbeitung von 209 altorientalischen Roll- und Stempelsiegeln sowie von zwei altmesopotamischen Tontafeln und einer gesiegelten Tonbulle der dem Archäologischen Museum der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster gestifteten Sammlung Tono Eitel. Die Siegel werden von dem Autor Georg Neumann, einem Absolventen der Universität Münster (jetzt Freie Universität Berlin), jeweils ikonografisch und stilistisch detailliert beschrieben und sowohl zeitlich als auch räumlich eingeordnet. Dem Siegelkatalog vorangestellt sind kurze einleitende Kapitel zur Siegelpraxis sowie zur Stil- und Motiventwicklung. Die Bearbeitung der Keilschriftdokumente sowie der sumerischen und akkadischen Siegellegenden erfolgte durch Hans Neumann vom Institut für Altorientalische Philologie und Vorderasiatische Altertumskunde der WWU. Annik Wüthrich vom hiesigen Institut für Ägyptologie und Koptologie übersetzte eine ägyptische und Ingo Kottsieper (Akademie der Wissenschaften zu Göttingen) eine aramäische Siegelinschrift.

Georg Neumann, Altorientalische Siegel und Keilschriftdokumente im Archäologischen Museum der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Die Stiftung der Sammlung Tono Eitel. Mit Beiträgen von Ingo Kottsieper, Hans Neumann und Annik Wüthrich (Veröffentlichungen des Archäologischen Museums der Westfälischen Wilhelms Universität Münster Band 6 = AVO 20), Münster 2017.

Ugarit-Verlag
Meldung der WWU über die Buchpräsentation durch den Rektor der WWU