Broschüre zur Institutsgeschichte erschienen

Im Zusammenhang mit der Tagung „Aus der Vergangenheit lernen. Altorientalistische Forschungen in Münster im Kontext der internationalen Fachgeschichte“, die vom 30.11-2.12. 2016 in Münster stattfand, sowie in Verbindung mit der die Tagung begleitenden Studioausstellung zu Geschichte und Gegenwart der Altorientalistik in Münster ist eine von Ludger Hiepel, Hans Neumann und Ellen Rehm verfasste Broschüre mit dem Titel „Das Institut für Altorientalische Philologie und Vorderasiatische Altertumskunde. Über 100 Jahre: Geschichte einer Institution an der Westfälischen Wilhelms-Universität“ im Ugarit-Verlag Münster erschienen. Darin wird die Entwicklung vom Orientalischen über das Altorientalische Seminar zum Institut für Altorientalische Philologie und Vorderasiatische Altertumskunde der WWU personell und inhaltlich vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis heute nachgezeichnet. Ausgehend von den Traditionen der Altorientalistik in Münster werden zudem in knapper Form die heutigen Schwerpunkte der im Institut vertretenen Fächer in Forschung und Lehre beschrieben, wie sie sich u.a. in den Projekten, Publikationen, Tagungen und Exkursionen widerspiegeln.