Sammelband zur Geschichte
Mesopotamiens im frühen 3. Jahrtausend v. Chr. erschienen

Soeben erschienen ist ein von Prof. Dr. Reinhard Dittmann vom Institut für Altorientalische Philologie und Vorderasiatische Altertumskunde der Universität Münster und von Prof. Dr. Gebhard J. Selz (Universität Wien) unter Mitarbeit von Prof. Dr. Ellen Rehm (Universität Münster) herausgegebener Sammelband zur Geschichte Mesopotamiens im frühen 3. Jahrtausend v. Chr. Der in der Serie „Altertumskunde des Vorderen Orients“ publizierte Band enthält die Beiträge einer Tagung, die sich aus einem „Werkstattgespräch“ im Jahr 2010 anlässlich des 75. Geburtstages von Prof. Dr. Hans J. Nissen (Freie Universität Berlin) entwickelt und die sog. Frühdynastische Zeit in Babylonien zum Inhalt hatte. Die Tagung fand vom 1.-3. November 2011 am Institut für Orientalistik in Wien statt und versuchte, eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme vorzunehmen wie auch die Wege zukünftiger Forschungen hinsichtlich dieser formativen Epoche der altorientalischen Kulturentwicklung aufzuzeigen. Die in dem vorliegenden Tagungsband enthaltenen 17 Beiträge decken ein umfangreiches philologisches und archäologisches Feld ab, diskutieren alte Ansätze und präsentieren aktuelle Interpretationen. Damit sollen für die weitere Forschung zur Geschichte und Kultur des frühen Mesopotamien neue Impulse gegeben und Perspektiven für weitere Untersuchungen aufgezeigt werden.

R. Dittmann – G.J. Selz (Hg.), unter Mitarbeit von E. Rehm, It's a Long Way to a Historiography of the Early Dynastic Period(s) (AVO 15), Münster 2015.

Verlagsseite Ugarit-Verlag