Zwei Sammelbände zur Kulturgeschichte
des Alten Orients erschienen

Im Rahmen der vom Ugarit-Verlag Münster verantworteten Serie „Alter Orient und Altes Testament“ sind kürzlich zwei Sammelbände zur Kulturgeschichte des Alten Orients erschienen. Der von Manfred Krebernik (Universität Jena) und Hans Neumann (Universität Münster) herausgegebene Band „Babylonien und seine Nachbarn in neu- und spätbabylonischer Zeit“ geht im wesentlichen auf ein wissenschaftliches Kolloquium zurück, das am 2. und 3. März 2007 aus Anlass des 75. Geburtstages von Professor Dr. Joachim Oelsner an der Friedrich-Schiller-Universität Jena stattfand und von der Fritz Thyssen Stiftung finanziert wurde. Das Thema des Kolloquiums und damit auch des vorliegenden Bandes stellt einen Schwerpunkt in Joachim Oelsners reichem wissenschaftlichen Oeuvre dar, der mit seinen diesbezüglichen Arbeiten in nachhaltiger Weise unsere Kenntnis von der Geschichte und Kultur Babyloniens im 1. Jahrtausend v. Chr. wissenschaftlich bereichert und weitere Arbeiten hierzu intellektuell inspiriert hat. Von letzterem zeugen auch die in dem Sammelband vereinigten Beiträge, die politisch-sozioökonomische, kulturelle und sprachliche Problemstellungen aus der Geschichte Vorderasiens zur Zeit der Chaldäer- und Achämeniden-Dynastie sowie in hellenistischer Zeit im 1. Jahrtausend v. Chr. zum Gegenstand haben.
Ein weiterer Sammelband, herausgegeben von Hans Neumann, Reinhard Dittmann, Susanne Paulus (alle Universität Münster), Georg Neumann (Universität Tübingen) und Anais Schuster-Brandis (Universität München) vereint die zum Druck eingereichten Beiträge der 52. Rencontre Assyriologique Internationale, die vom 17. – 21. Juli 2006 mit ca. 450 Teilnehmern in Münster stattfand und vom Institut für Altorientalische Philologie und Vorderasiatische Altertumskunde der Westfälischen Wilhelms-Universität organisiert wurde. Als Thema der Tagung und des vorliegenden Bandes wurde „Krieg und Frieden im Alten Vorderasien“ gewählt. Es bot Raum für Beiträge aus der Sicht verschiedener Spezialdisziplinen altorientalistischer Forschung, so der Sumerologie, Akkadistik, Hethitologie und Ugaritistik, der Vorderasiatischen Archäologie wie auch anderer Fächer im Bereich der Forschungen zu Geschichte, Kultur und Sprachen des antiken Vorderen Orients. Fragen der militärischen Ausrüstung, der Kriegsführung und -beendigung (mit den damit zusammenhängenden religiös-rituellen sowie rechtlichen Fragestellungen), die Problematik des gesellschaftlichen und ökonomischen Hintergrundes von Kriegen bzw. der Anwendung von militärischer Gewalt zwischen Staaten und Gruppen im Alten Vorderasien, Krieg als Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln sowie die Wahrnehmung und Widerspiegelung des Verhältnisses von Krieg und Frieden in der Literatur und Kunst u.a.m. sind Themenbereiche des insgesamt 58 Beiträge umfassenden Bandes.

M. Krebernik - H. Neumann (Hg.), unter Mitarbeit von G. Neumann, Babylonien und seine Nachbarn in neu- und spätbabylonischer Zeit. Wissenschaftliches Kolloquium aus Anlass des 75. Geburtstags von Joachim Oelsner, Jena, 2. und 3. März 2007 (AOAT 369), Münster 2014.
Verlagsseiten des Ugarit-Verlages ("Babylonien und seine Nachbarn")

H. Neumann - R. Dittmann - S. Paulus - G. Neumann - A. Schuster-Brandis (Hg.), Krieg und Frieden im Alten Vorderasien, 52e Rencontre Assyriologique Internationale/International Congress of Assyriology and Near Eastern Archaeology, Münster, 17.-21. Juli 2006 (AOAT 401), Münster 2014.
Verlagsseiten des Ugarit-Verlages ("Krieg und Frieden im Alten Vorderasien")