115 Jahre Orientalistische Literaturzeitung

In diesem Jahr jährt sich zum 115. Mal das Erscheinen der ersten Nummer der Orientalistischen Literaturzeitung (OLZ), die als „Zeitschrift für die Wissenschaft vom ganzen Orient und seinen Beziehungen zu den angrenzenden Kulturkreisen“ seit 2010 von Prof. Dr. Hans Neumann in Verbindung mit dem Institut für Altorientalische Philologie und Vorderasiatische Altertumskunde der Universität Münster herausgegeben wird. Bei der 1898 von Felix E. Peiser begründeten und heute im Akademie-Verlag bei De Gruyter Berlin erscheinenden OLZ handelt es sich um das älteste deutsche Referateorgan auf dem Gebiet der Orientalistik, in dem sowohl die jeweilige Fachspezifik als auch der interdisziplinäre orientalistische Diskurs ihre Berücksichtigung finden. Unterstützt werden der Herausgeber und die in Münster ansässige zentrale Redaktion durch weitere neun Fachredakteure, die für die redaktionelle Betreuung der Beiträge aus den Forschungsfeldern der verschiedenen orientalistischen Disziplinen Verantwortung tragen. In Rezensionen, Rezensionsartikeln und selbständigen Beiträgen sowie Zeitschriftenschauen werden die neuesten Ergebnisse der Forschungen zu Geschichte, Kultur und Sprachen des antiken und mittelalterlichen Orients wie auch zu Vorgängen, Entwicklungen und Problemen in den orientalischen Regionen der Gegenwart vorgestellt und diskutiert.

Orientalistische Literaturzeitung (OLZ)