(C) Ugarit-Verlag
© Ugarit-Verlag

Tagung „Krieg und Frieden im Alten Vorderasien

Die 52e Rencontre Assyriologique Internationale findet vom 17.-21. Juli 2006 in Münster statt statt und wird vom Institut für Altorientalische Philologie und Vorderasiatische Altertumskunde der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster organisiert.
Als Thema der 52e Rencontre wurde „Krieg und Frieden im Alten Vorderasien“ gewählt.

Der ständige Wechsel von Kriegs- und Friedenszeiten gehörte zu den Grunderfahrungen der Menschen im Alten Orient. Kriegsvorbereitung und -durchführung sowie Friedenssehnsucht und Friedensschluß sind dabei Themen, die sich in unterschiedlicher Gestalt und in vielfältigen Zusammenhängen in der textlichen und materiellen Überlieferung des Alten Vorderasien manifestieren. Das Thema bietet daher Raum für Beiträge aus der Sicht verschiedener Spezialdisziplinen altorientalistischer Forschung, so der Sumerologie, Akkadistik, Hethitologie und Ugaritistik, der Vorderasiatischen Archäologie wie auch anderer Fächer im Bereich der Forschungen zu Geschichte, Kultur und Sprachen des antiken Vorderen Orients. Fragen der militärischen Ausrüstung, der Kriegsführung und -beendigung (mit den damit zusammenhängenden religiös-rituellen sowie rechtlichen Fragestellungen), die Problematik des gesellschaftlichen und ökonomischen Hintergrundes von Kriegen bzw. der Anwendung von militärischer Gewalt zwischen Staaten und Gruppen im Alten Vorderasien, Krieg als Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln sowie die Wahrnehmung und Widerspiegelung des Verhältnisses von Krieg und Frieden in der Literatur und Kunst u.a.m. scheinen uns mögliche Themenbereiche von Beiträgen auf der Tagung zu sein. Münster als Stadt des Westfälischen Friedensschlusses, mit dem 1648 dem blutigen Dreißigjährigen Krieg in Europa ein Ende gesetzt wurde, darf vielleicht als ein besonders geeigneter Ort für das gewählte Tagungsthema angesehen werden.

Bereits 1963 beschäftigte sich in London die 12. Rencontre Assyriologique mit „Warfare in the Ancient Near East“ und für die 37. Rencontre 1990 in Baghdad war das Thema „War and Peace in the Ancient Near East“ vorgesehen, jedoch konnte diese Rencontre aber auf Grund des damaligen Golfkrieges nicht stattfinden. Gerade letzteres wie aber auch die Nachrichten der jüngeren Zeit machen wieder einmal deutlich, wie aktuell die Problematik „Krieg und Frieden“ leider immer noch ist, und dies nicht nur im Nahen Osten.

Mit AOAT 401 liegt der entsprechende Kongressband vor, herausgegeben von Hans Neumann, Reinhard Dittmann, Susanne Paulus (alle Universität Münster), Georg Neumann (Universität Tübingen) und Anais Schuster-Brandis (Universität München).

Link Homepage

Tagungsband auf der Verlagsseite des Ugarit-Verlags