© AFO Uni MS

Creativity, efficiency and productivity are attributes we equate with success in nature and which have been integral in developing perfect organisms and forms of organisation over the course of evolution. Our bio-inspiration courses examine principles which have been tried and tested for millions of years and offer ways to transfer them to present-day situations.
In order to consciously perceive and recognise structures and systems of nature and their transferability to professional and personal skills, we have developed various formats such as seminars, summer schools and advanced and continuing education programmes.
Depending on the format and course venue, our bio-inspiration courses include excursions to the rain forest, botanical gardens and city parks.
We offer a diverse range of course formats which are suited to companies, agencies, business managers and administrators, and especially to students of all disciplines. The latter have the opportunity to register for bio-inspiration seminars through the General Studies programme of the University of Münster. In addition, we occasionally award scholarships for participation at summer schools abroad.

Current events

Seminar on "Bio-inspiration" (Flowers) in General Studies on 25.05.2018

© AFO Uni MS

Dieses Seminar vermittelt Inspiration und Reflektion durch die Natur. Durch das Übertragen naturnaher Strukturen und Verhaltensmuster auf die persönliche und (mögliche) berufliche Situation wird der Blick geöffnet, Mechanismen der Natur auf die eigenen Denkmuster zu übertragen und ein bioinspiriertes Führungsverhalten zu entwickeln.

WissenschaftlerInnen aus den Bereichen- Wirtschaftswissenschaften, Erziehungswissenschaften, Psychologie, Biologie/Ökologie und der Arbeitsstelle Forschungstransfer haben Konzepte und Methoden erarbeitet, die Natur inspirierend und reflektierend erfahrbar zu machen. Durch das Übertragen naturnaher Strukturen und Verhaltensmuster auf die persönliche und berufliche Situation wird der Blick geöffnet, Mechanismen der Natur auf die eigenen Denkmuster zu übertragen und ein bioinspiriertes Führungsverhalten zu entwickeln.

Unkonventionelle Vermittlungstechniken und Aufgabenstellungen reflektieren die individuelle Situation der Teilnehmer und machen die Übertragbarkeit auf Teams / Gruppen nachvollziehbar. Im Botanischen Garten wird es Beispiele des bioinspirierten Technologietransfers geben, die bereits in forschungsintensiven Unternehmen eine strategische Rolle spielen. Durch die Methodik der Bioinspiration werden die Teilnehmer in die Lage versetzt, bioinspirierte Schemata an konkrete Organisations- und Prozess-Abläufe anzupassen, gegebenenfalls umzustrukturieren und im Bereich des Leaderships anzuwenden.

Die Veranstaltung findet voraussichtlich im Botanischen Garten der WWU statt.

Weitere Informationen finden Sie auch in HISLSF. [de]

Wie lassen sich Tiere beobachten, um daraus Rückschlüsse auf das eigene Führungsverhalten und die Übernahme von Verantwortung in persönlichen und beruflichen Situationen reflektieren zu können?

Mit dem Institut für Zoologische Theologie in Gievenbeck und dessen Leiter Herrn Dr. Rainer Hagencord wird dieser Workshop zu theologischen, philosophischen, ethischen und verhaltensbiologischen Aspekten zur Inspirationsquelle Tier veranstaltet.

Auf dem Gelände von Haus Mariengrund sind es zwei Poitou-Esel und unzählige Bienen, im Münsteraner Zoo noch mehr tierliche Mitbewohner*innen unserer Stadt, von denen wir uns inspirieren lassen wollen.
Es leitet uns ein Gedanke von Elias Canetti: "Mit zunehmender Erkenntnis werden die Tiere den Menschen immer näher sein, wenn sie dann wieder so nahe sind wie in den ältesten Mythen
wird es kaum mehr Tiere geben."

Bioinspiration Tiere findet zum ersten Mal statt, zugelassen werden aus Tierschutzgründen maximal 20 Personen und dann vorzugsweise diejenigen, die bereits Bioinspirationsgrundkenntnisse im Botanischen Garten erworben haben.

Die Veranstaltung findet voraussichtlich im Haus Mariengrund, Münster, statt.

Weitere Informationen finden Sie auch in HISLSF. [de]