Videos
Videos

Sybille-Hahne-Founders Award 2017

Video
Video

Evorion Biotechnologies - Prize Winner Sybille-Hahne-Founders Award 2017

„EVORION Biotechnologies“ entwickelt seit 2014 Zellkultur- und Analyse-Systeme für die biomedizinische Forschung, Entwicklung und Diagnostik – insbesondere im Bereich der Krebsforschung. Beispielsweise können mit der Technologie auf miniaturisierten Zellkultur-Chips bestimmte Immunzellen (sogenannte zytotoxische T-Zellen) schnell, günstig und detailliert analysiert werden. Diese T-Zellen können Krebszellen erkennen und abtöten. Sie sollen in der Krebstherapie als ein auf den Patienten passgenau zugeschnittenes Therapeutikum eingesetzt werden.
Die von dem münsterschen Team entwickelte Technologie ermöglicht es, eine Gruppe von Zellen zu untersuchen und gleichzeitig zu jeder einzelnen Zelle Parameter wie Wachstum und Zellbewegung zu erfassen. Diese Daten können mit genetischen Informationen sowie mit Erkenntnissen zu den in den Zellen produzierten Proteinen verknüpft werden. Somit soll es möglich werden, den Beitrag einzelner Zellen zur Krebsentstehung beziehungsweise zur Krebsbekämpfung zu untersuchen. Ein erster Prototyp soll Anfang 2018 auf den Markt kommen.
Das Projekt wurde gefördert durch ein „EXIST“-Gründerstipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie sowie durch das Programm „START-UP Hochschulausgründungen“ des Landes Nordrhein-Westfalen.

Link zur Webseite: Evorion Biotechnologies

Mehr Infos:  Sybille-Hahne-Gründerpreis 2017