News - Q.UNI unterwegs

Q.UNI unterwegs in der Stadtbücherei Münster

Neue Kooperation – nächster Termin am 23. September: „Farb-DJ“
Jessica Oertel und Emanuel Spiegelburg
© Emanuel Spiegelburg

Unter dem Motto „Wir werden Farb-DJs!“ ist am Samstag, 23. September, 11 Uhr eine gemeinsame Mitmach-Veranstaltung von Q.UNI, der Kinder- und Jugend-Uni der Universität Münster, und der Stadtbücherei Münster geplant. Die Kooperation ist kürzlich von Q.UNI-Leiterin Jessica Oertel und Emanuel Spiegelburg, Leiter der Kinder- und Jugendbücherei in der Stadtbücherei Münster, gestartet worden. Ziel ist es, einmal im Monat spannende MINT-Themen zum Experimentieren, Tüfteln und Basteln für Kinder und Jugendliche in die Stadt(bücherei) zu bringen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

Neun- bis Zwölfjährige beschäftigen sich am 23. September mit Licht in allen (Farb)Facetten. Anhand farbiger Schatten wird ergründet, wie verschiedene Farbmischungen entstehen können und was diese mit Licht zu tun haben. Auch werden unterschiedliche Lichtquellen auf ihre Bestandteile hin untersucht. Ort für den spannenden Termin ist die Kinderbücherei in der Stadtbücherei Münster, Alter Steinweg 11.

Jessica Oertel freut sich auf die neuen Kooperationstermine in der Stadtbücherei Münster in der Innenstadt, um „naturwissenschaftliche Fragen und Themen für Kinder spannend zu machen“. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. An der Universität Münster gelingt es Q.UNI seit Jahren, mit verschiedenen Angeboten das Interesse und die Neugier für wissenschaftliche Phänomene bei jungen Leuten zu wecken und sie für Naturwissenschaften zu begeistern.