|
muz

Boomregion Alberta

Exkursion des "Career Service" nach Kanada

"Alberta? Oh yes, I guess everybody wants to work in Alberta right now …" Mit einem verschmitzten Lächeln verweist der Vertreter der Universität von Vancouver/British Columbia auf der jüngsten Tagung der "European Association for International Education (EAIE)" im September in Antwerpen darauf, dass die Provinz Alberta die Boomregion Kanadas ist – ohne dass er vergisst, dem Wirtschaftsboom in der Nachbarprovinz von British Columbia die touristischen Sehenswürdigkeiten "seiner" Stadt Vancouver entgegenzusetzen. Deutlich wird daran: Neben den großen Metropolen wie Toronto, Vancouver oder Montreal einerseits und kristallklaren Seen, schneebedeckten Wäldern und atemberaubender Stille andererseits lockt Kanada derzeit mit einem dritten Argument – dynamischer Wirtschaft und einem Bedarf an hoch qualifizierten Arbeitskräften aus aller Welt.

Und diese Arbeitskräfte werden zurzeit eben ganz besonders intensiv in Alberta gesucht, neben British Columbia der westlichsten Provinz Kanadas. Für den "Career Service" Grund genug, den jährlich wechselnden internationalen Schwerpunkt zurzeit auf Kanada zu legen. Bereits seit dem Wintersemester 2007/08 können sich Studierende und Absolventen im "Career Service" durch Bewerbungstrainings und Vorträge rund um das Thema "Arbeiten in Kanada" auf ein Praktikum oder den Berufseinstieg in Nordamerika vorbereiten. Und mit einer Studienexkursion Ende März kommenden Jahres in die Provinz Alberta findet das Kanadajahr des "Career Service" seinen Höhepunkt. Dabei fügt sich die Kanada-Exkursion in das Angebot des "Career Service" ein, zu dem jedes Jahr eine Auslandsexkursion in Länder mit aufnahmefähigen Arbeitsmärkten gehört.

Ziel der neuntägigen Reise soll in erster Linie sein, die Chancen für die münsterschen Studierenden und Absolventen auf dem dortigen Arbeitsmarkt auszuloten: Welche Perspektiven bietet Kanada auf dem Arbeitsmarkt, wie findet man Vakanzen für Praktika oder Stellen, wie bewirbt man sich, und welche rechtlichen Hürden sind bei einem Berufsstart in Nordamerika zu nehmen? Auf dem Programm stehen Besuche in Wirtschaftsunternehmen, Bildungs- und Kultureinrichtungen sowie staatlichen Behörden. Bei der Vorbereitung der Exkursion arbeitet der Career Service eng mit der Botschaft von Kanada zusammen.

Studierende und Absolventen, die Interesse an der Teilnahme haben, sollten sich umgehend beim "Career Service" mit Angaben zu ihren Studienfächern, Fachsemestern und Kontaktdaten auf eine Vormerkliste setzen lassen (andrea.schroeder@uni-muenster.de). Alle Interessenten erhalten dann demnächst detaillierte Informationen zu Verlauf und Kosten. Die verbindliche Anmeldung wird bis Ende des Jahres abgefragt.

as

   www.uni-muenster.de/CareerService/programm