Ausstellung zu Pieper

Einblicke in Leben und Werk bis zum 13. November
In diesem Jahr wäre der Theologe und Philosoph Prof. Joseph Pieper 100 Jahre geworden. Die Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) würdigt den weltbekannten Wissenschaftler mit einer Ausstellung, die bis zum 13. November läuft und den Titel „Europäische Werte denken“ trägt. Kooperationspartner sind die Katholisch-Theologische Fakultät und die Joseph-Pieper-Stiftung, der er noch zu Lebzeiten sein akademisches Vermächtnis anvertraut hatte.

Die Ausstellung ist in drei Bereiche eingeteilt: Beleuchtet wird zum einen Leben und Werdegang Piepers. Daneben sind zwei Abteilungen dem Thema „Pieper und die Medien“ und der Philosophie Piepers gewidmet, der der wohl meist verlegte Philosoph deutscher Sprache war. Neben den umfangreichen Exponaten werden die audiovisuellen Medien in Wort und Bild dem Besucher über den Computer individuell verfügbar gemacht.

Den Kern der Ausstellung bilden ein gutes Dutzend Vitrinen, in denen Piepers beeindruckendes schriftstellerisches Werk durch seine nach wie vor im Buchhandel verfügbaren Einzelschriften dokumentiert wird. Nicht mehr verfügbare und von der Gestaltung her interessante historische Ausgaben werden auch aus bibliothekarischem Bestand und aus Privatbesitz präsentiert. Einen wesentlichen Bestandteil der Ausstellung machen originale oder reproduzierte Bild- und Schriftdokumente wie zum Beispiel Briefe sowie Photos aus.

bn