Lotse durch die Informationen

Beratungs- und Schulungssystem der ULB wurde deutlich ausgebaut

Das bei der Universitäts- und Landesbibliothek entwickelte Online-Schulungssystem LOTSE ("Library Online Tour and Self-Paced Education") geht in die Erweiterungsphase. In den vergangenen Monaten wurde LOTSE für fünf Fachgebiete an vier Hochschulorten ausgebaut. Bislang liegt LOTSE für die Fachgebiete Elektrotechnik, Geschichte, Medizin, Pädagogik und Physik an den Hochschulstandorten Bochum, Dortmund, Köln und Münster vor. Mit inzwischen rund 5400 Aufrufen pro Monat hat sich das System dabei auch im Studienalltag bewährt. Diese Nutzung geht zu rund 50 Prozent auf das Pilotfach Pädagogik zurück und stammt überwiegend aus Münster.

Seit einigen Monaten hat die ULB die Geschäftsstelle und gemeinsame Redaktion übernommen. Nun wird die Kooperation mit weiteren Fachbereichen und Hochschulen angestrebt. Mit LOTSE können Fachwissenschaftler und Studierende ein umfangreiches Navigationssystem zu relevanten elektronischen wie kon-ventionellen Ressourcen nutzen.

LOTSE ist vor allem entwickelt worden, um die Vermittlung von Informationskompetenz in Hochschullehre und Bibliothek zu unterstützen. Das Schulungssystem soll bei Beratungen und in Schulungen eingesetzt werden. Zudem kann es insbesondere zur Vor- und Nachbereitungen propädeutischer Lehrveranstaltungen genutzt werden. Von der ersten Literatur- und Informationssuche über Artikel zu "Suchstrategien", "Stipendien" oder "Hausarbeiten schreiben" bis hin zur Veröffentlichung der Examens- und Doktorarbeiten im Universitäts- oder Fachverlag begleitet LOTSE die Studierenden und unterstützt sie beim Erlernen wissenschaftlicher Arbeitstechniken.

Für Wissenschaftler bietet LOTSE eine übersichtliche Sammlung relevanter Informationsressourcen im eigenen Fach. Das System hilft bei der Informationsrecherche und -beschaffung ebenso wie bei der Kontaktpflege mit Fachkollegen und der Suche nach relevanten Fakten oder wichtigen Quellen, um auf dem Laufenden zu bleiben. Dabei begreift sich das BMBF geförderte Projekt nicht als Konkurrenz zu einschlägigen Internet-Fachportalen. LOTSE ergänzt weltweite Quellen durch lokal am Campus verfügbare wie Kataloge, Bibliographien und E-Journals. Über das System kann direkt auf alle verfügbaren Informationsquellen zugegriffen werden.

LOTSE ist über http://lotse.uni-muenster.de  erreichbar.

us