Jessica Pilarski

Senior Marketing Manager bei JOHN REED
© Jessica Pilarski

Warum hast du dich für den Bachelorstudiengang Niederlande-Deutschland-Studien entschieden? 

Ich habe mich nach dem Abi für sehr viele unterschiedliche Studiengänge interessiert, meistens mit dem Schwerpunkt Wirtschaft, Psychologie, Kommunikation oder Medien. Die interdisziplinäre Ausrichtung war dann das ausschlaggebende Kriterium für den Bachelor Niederlande-Deutschland-Studien. Die Möglichkeit, in verschiedene berufliche Richtungen hineinblicken zu können und mich nicht direkt schon 100 Prozent „committen“ zu müssen, hat mir extrem geholfen. Die Orientierung und die Entscheidung für einen Bereich fanden dann während des Studiums statt, wobei die Entscheidung vor allem durch  den Erasmus-Aufenthalt und das Pflichtpraktikum gefestigt wurde.

Was waren die wichtigsten/schönsten Erfahrungen, die du während deines Bachelorstudiums gemacht hast?

Die familiäre Atmosphäre, der große Praxisbezug  und die sehr nahe Betreuung durch die DozentInnen und Professoren waren Punkte, die mir sehr positiv aufgefallen und im Kopf geblieben sind. Der absolute Höhepunkt war für mich das Auslandssemester in Nijmegen, wo ich mich dann bereits auf die Felder Marketing und Kommunikation spezialisiert habe. Ab diesem Zeitpunkt wusste ich ganz konkret, in welchen Bereich ich möchte. Im Praktikum habe ich mich weiter in diesen Bereich vertieft. Ich fand es extrem schön, dass wir relativ frei in der Entscheidung waren. 

In welchem Jahr hast du deinen Abschluss gemacht?

2017 

Welchen Weg hast du nach deinem Bachelorabschluss eingeschlagen?

Bereits während des Bachelors habe ich das Pflichtpraktikum bei der Modemarke Diesel im Bereich Marketing absolviert und wusste von dort an, dass ich diesen Bereich besser kennenlernen möchte. Auch durch meine Nebentätigkeiten während des Studiums habe ich mein „know how“ auf diesem Gebiet noch mehr vertiefen können. Da die Digitalisierung ein immer wichtiger werdender Aspekt im Marketing ist, entschied ich mich für ein Traineeprogramm in einer Berliner Online-Marketing-Agentur. Einige ihrer Kunden kamen aus den Niederlanden, was auch ein Pluspunkt war. Im Anschluss wollte ich das gelernte Wissen „in-house“ anwenden können und das am liebsten in einem Bereich, der mich privat stark inspiriert: Fitness. Nun bin ich seit zwei Jahren als Marketing Managerin bei einem großen Fitnesskonzern und da für die Neueröffnungen zuständig. Aktuell arbeite ich an dem Markteintritt für Rotterdam, London, Trieste, und den Neueröffnungen in vielen weiteren Städten in Deutschland der Marke John Reed. Meine Arbeit ist super abwechslungsreich, vielseitig und man darf sehr viel mitgestalten. Da hat es mir geholfen, dass ich mich bereits während meines Studiums parallel mit verschiedenen Themen beschäftigt habe.

Hast du noch einen persönlichen Ratschlag für die Studierenden und Absolventen dieses Faches?

Was ich euch gerne als Tipp mitgeben möchte: Baut euch ein starkes Netzwerk auf und schaut immer über den Tellerrand. Mir hat es extrem geholfen, mich im Auslandssemester und beim Praktikum auf gewisse Schwerpunkte zu spezialisieren. In dem interdisziplinären und vor allem sehr praxisbezogenen Studiengang wurden uns viele Fähigkeiten und Kompetenzen vermittelt, mit denen wir breit aufgestellt sind. Geht den Weg, den ihr gehen wollt. Haltet euch eure Ziele, Interessen und eure Passion ganz klar vor Augen!