© ZIT
  • © ZIT

Eröffnungsakt der Forschungsstelle für Theologie der Künstlichen Intelligenz (FSTKI)

Am 26. Januar 2024 wurde die „Forschungsstelle für Theologie der Künstlichen Intelligenz“ (FSTKI), die am Zentrum für Islamische Theologie (ZIT) der Universität Münster angesiedelt ist, eröffnet. Im Rahmen des Programms sprachen Prof. Dr. Michael Quante und Prof. Dr. Mouhanad Khorchide Grußworte aus, in denen Sie die Bedeutung der FSTKI sowohl für die Universität Münster als auch für das ZIT hervorhoben. Anschließend stellte Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi das Profil und die Visionen der FSTKI vor. Den Festvortrag „Die theologischen Mucken der KI – Warum Intelligenz verkörpert ist“ hielt der international renommierte Philosoph Prof. Dr. Markus Gabriel.

Die FSTKI widmet sich der Erforschung und Erschließung der KI im theologischen Kontext und strebt aus der daraus resultierenden theologischen Erfassung der KI, insbesondere die Selbsterfassung, Verortung und somit auch Neubewertung der Theologie für das Hier und Jetzt an. Direktor der FSTKI ist Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi.