© ZIT

„Wissen“ und „Schmecken“: Al-Ġazālī Workshop-Seminar

21. September | 15:00 – 19:00 Uhr | ZIT | Universität Münster

Dr. Raid Al-Daghistani und Dr. Stephan Kokew

Am 21. September fand am Zentrum für Islamische Theologie der Universität Münster ein außercurriculares Workshop-Seminar zum Thema „Wissen und Schmecken“ bei Abū Ḥāmid al-Ġazālī statt.

Im Rahmen dieses Seminars hielten Dr. Al-Daghistani und Dr. Kokew jeweils einen Vortrag und führten in die Grundkonzepte religiöser Epistemologie al-Ġazālīs ein. Neben der Vermittlung der unterschiedlichen Zugänge al-Ġazālīs zur Wissenserkenntnis und mystischen Erfahrung wurden die beiden Zentralbegriffe, „Wissen“ (ʿilm) und „mystisches Schmecken“ (ḏauq), anhand einiger relevanter Textstellen in al-Ġazālīs Schriften exemplarisch veranschaulicht.

Das Seminar stieß bei den TeilnehmerInnen auf eine sehr positive Resonanz, die sich auch im abschließenden regen Austausch mit den beiden Dozierenden zeigte.

Die Studierende erhalten für die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung auch ein Zertifikat.