© S.U.

Tod und Gottgedenken: Ein sufischer Beitrag zur Überwindung der Angst vor dem Sterben

Gastvortrag von Raid Al-Daghistani │ 12. Oktober 2023 │ Zentralmoschee Köln

Anlässlich der „Aktionswoche der seelischen Gesundheit“ hielt Dr. Raid Al-Daghistani im Rahmen der vom Moschee-Forum veranstalteten „Woche der Beseitigung der Besorgnisse“ einen Vortrag zum Thema: „Tod und Gottgedenken: Ein sufischer Beitrag zur Überwindung der Angst vor dem Sterben“.

Neben der Frage nach dem Stellenwert der eschatologischen Dimension im Islam stand im Vordergrund des Vortrags vor allem die existenzielle Bedeutung der spirituellen Praxis des Gottgedenkens für den Umgang mit der Angst vor dem Sterben. Dr. Al-Daghistani betonte dabei die positive Wirkung dieser islamischen Meditationsform, die zur Stärkung der Gelassenheit, Gewissheit, Gottergebenheit und Seelenruhe führen kann – ganz im Sinne der koranischen Verkündigung: „…im Gedenken Gottes ruhen die Herzen“ (Koran 13:28).

Die Veranstaltung fand am 12. Oktober um 18 Uhr im Ausstellungsraum der Zentralmoschee Köln statt und wurde zudem auch live ausgestrahlt. Moderation hatte Herr Seat Uzeirovski, der das Event auch organisierte.