Dr. Raid Al-Daghistani steht an einem Pult. Hinter ihm ist eine Präsentation zu sehen und vor ihm ein Laptop und ein Mikro.
© Privat

Vortrag von Dr. Raid Al-Daghistani

Impulse für eine spirituelle Umweltresonanz aus dem Geiste des Sufismus

Vortrag │ 02.–04. Juni 2023 │ Communität Christusbruderschaft Selbitz

Im Rahmen der in Selbitz bei Hof stattgefundenen Tagung mit dem Titel „Zugrundegehen: Von der Transformationskraft der Mystik in der ökologischen Krise“ leitete Dr. Raid Al-Daghistani zwei Arbeitskreise zum Thema „Impulse für eine spirituelle Umweltresonanz aus dem Geiste des Sufismus“. Nach einem kurzen Vortrag diskutierte Dr. Al-Daghistani mit den TeilnehmerInnen die umweltethischen Ansätze der islamischen Mystik. Dabei ging es auch um die Rolle und Bedeutung sowohl einiger spirituellen Grundpraktiken als auch mystischen Einheitserfahrungen der Sufis. Die Frage der Resonanz mit der Natur sowie die Naturmotivik in der islamisch-mystischen Dichtung standen ebenso im Fokus des Gespräches und des Austausches.

An dieser Tagung, die von Gesellschaft der Freunde christlicher Mystik e.V organisiert wurde, nahmen noch Prof.in Dr. Christine Büchner (Universität Würzburg), Prof.in Dr. Claudia Jahnel (Universität Bochum), Prof. Dr. Frédéric Seyle (Universität Freiburg i. Br. / Chichago) und Prof. Dr. Andreas Müller (Universität Kiel) teil.