© Universität Wien

Die Vernichtung in Gott:

Das Konzept der fanāʾ fī-llāh in der islamischen Mystik

Vortrag von Dr. Raid Al-Daghistani │ 03. November 2023 │ Universität Wien

Im Zeitraum vom 03./04. November 2023 fand an der Universität Wien eine internationale und interdisziplinäre Konferenz mit dem Titel „Selbstvernichtung als Selbstverwirklichung: Interreligiöse Perspektiven“ statt, an welcher acht ReferentInnen aus Österreich, Deutschland, England und Slowenien aus ihrer jeweils eigenen Forschungsperspektive das Thema der mystischen Selbstvernichtung im Sinne der Aufhebung des individuellen Bewusstseins in die unterschiedlich ausgedeutete Absolutheit angegangen sind. Somit lieferten die ReferentInnen mit ihren Beiträgen die religionshistorische Grundlage, um das traditionsüberschreitende Phänomen der Selbstvernichtung und der damit grundlegend zusammenhängenden Selbstverwirklichung kritisch zur Anzeige zu bringen.

Im Kontext dieser Konferenz führte Dr. Raid Al-Daghistani in das sufische Konzept der „fanāʾ fī-llāh“ ein und stellte dabei verschiedene Formen, Stufen und Ausdrucksweisen der Erfahrung der Vernichtung in Gott und des darauffolgenden Zustandes der transzendentalen Bestehung durch Gott („baqāʾ bi-llāh“) innerhalb der mystischen Tradition des Islams dar.

Die vorliegende Konferenz wurde vom Institut für Interkulturelle Religionsphilosophie (Universität Wien) und vom Zentrum für Islamische Theologie (Universität Münster) in Kooperation mit RaT (Research Centre "Religion and Transformation in Contemporary Society") und der APIG (Archivbibliothek für Post-Neukantianismus und kritischen Idealismus der Gegenwart) organisiert und von Dr. Fabian Völker (Universität Wien) und Dr. Raid Al-Daghistani (Universität Münster) geleitet.