© ZIT/orca83/Adobe Stock

Al-Ġazālī Workshop-Seminar

„Wissen“ und „Schmecken“

Eine Einführung in zwei Grundkonzepte von al-Ġazālīs religiöser Epistemologie

21. September 2023 | 15:00–19:00 Uhr | Zentrum für Islamische Theologie (HAS1), Hammer Str. 95, Münster

Organisation & Leitung: Dr. Stephan Kokew | Dr. Raid Al-Daghistani

Was kann ich wissen? Wie eigne ich mir Wissen an? Wie hängen Glaube und Wissen zusammen und kann man etwa durch ‚Schmecken‘ zu Erkenntnis gelangen? Diesen Fragen hat sich einer der wichtigsten und einflussreichsten Denker der islamischen Geistesgeschichte gewidmet, der persische Gelehrte Abū Ḥāmid al-Ġazālī (gest. 505/1111).
Dieses Workshop-Seminar, das als Präsenzveranstaltung am Zentrum für Islamische Theologie (ZIT) stattfinden wird, will diesen Fragen nachgehen und aus der Perspektive eines der bedeutenden muslimischen Religionsgelehrten und Mystiker anhand einiger seinen Schriften konstruktiv und begriffskritisch untersuchen.
Im Zentrum des Workshop-Seminars stehen die zwei Schlüsselbegriffe „Wissen“ (ʿilm) und „Schmecken“ (ḏauq). Neben der Vermittlung der unterschiedlichen Zugänge al-Ġazālīs zur Wissenserkenntnis und mystischen Erfahrung sollen beide Begriffe anhand von Impulsvorträgen der beiden Dozierenden, Dr. Raid Al-Daghestani und Dr. Stephan Kokew, sowie einer gemeinsamen Textlektüre aus relevanten Stellen von al-Ġazālīs „Buch des Wissens“ (Kitāb al-ʿilm), dem „Erretter aus dem Irrtum“ (al-Munqiḏ min aḍ-ḍalāl) und der „Nische der Lichter“ (Miškāt al-anwār) exemplarisch erschlossen werden. Die Texte werden in englischer und deutscher Übersetzung zur Verfügung stehen.

Studierende können für die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung ein Zertifikat erhalten.

Um eine Anmeldung für das Seminar wird spätestens bis zum 31.08.2023 gebeten:
faris.mansouri@uni-muenster.de

Alle Informationen zum Downloaden.