© TEOF Universität Ljubljana

The Wisdom of Futuwwa: Teaching and Practice of “Spiritual Chivalry” in Sufism

5. November 2022 │ Celje/Zoom │ Gastvortrag von Dr. Raid Al-Daghistani

Im Zeitraum von 3. bis 5. November 2022 fand die jährliche internationale Konferenz statt, die diesmal dem Thema der Resonanz und Entfremdung in der modernen Welt („Resonance and Alienation: Crisis of Relationships in the Modern World“) gewidmet war. An dieser Konferenz, die von der Theologischen Fakultät der Universität Ljubljana (TEOF) organisiert wurde, nahmen 32 Referentinnen und Referenten aus Slowenien, Polen, USA, Ungarn, Finnland, Rumänien, Deutschland und der Schweiz teil.

Im Rahmen dieser Konferenz hielt Dr. Raid Al-Daghistani per Zoom einen Vortrag mit dem Titel „The Wisdom of Futuwwa: Teaching and Practice of ‚Spiritual Chivalry‘ in Sufism“, womit er als einziger Referent eine islamische Perspektive zum Thema der Resonanz und Entfremdung dargestellt hat, die er konkret vor dem Hintergrund der sufischen Spiritualität zu beleuchten versuchte.

Die Konferenz wurde von Prof. Dr. Bojan Žalec und Prof. Dr. Robert Petkovšek (Theologische Fakultät der Universität Ljubljana) geleitet und moderiert.