© B. A

Sufism as a Way of Iḥsān: Ethical Aspects of Islamic Mysticism

28.–29. Juli 2022 │ International Conference │ Berlin │ Präsenz und Zoom

Im Rahmen der vom Berliner Institut für Islamische Theologie (BIT) unter der Leitung der Jun. Prof.in Mira Sievers organisierten internationalen Konferenz „Doing ethics in Islamic theology: Challenges and approaches in theory and practice“ hielt Dr. Raid Al-Daghistani einen Vortrag mit dem Titel „Sufism as a Way of Iḥsān: Ethical Aspects of Islamic Mysticism“. In seinem Vortrag stellte Dr. Al-Daghistani den Sufismus als einen stufenartigen Läuterungsweg dar, dessen Ziel die ethisch-religiöse Vervollkommnung des Menschen (iḥsān) ist. Dabei beleuchtete er die grundlegend ethischen Aspekte der islamischen Mystik. Zu diesen gehören sowohl verschiedene Techniken und Methoden der spirituellen Läuterung wie Verzichtsübung, Gewissenserforschung, Achtsamkeit, Kontemplation und Invokation des göttlichen Namens als auch zahlreiche Tugenden wie Geduld, Dankbarkeit, Demut, Liebe und Ichlosigkeit. Anschließend hob Raid Al-Daghistani noch die Bedeutung und Relevanz der Moralität des Sufismus für ethische Herausforderungen der heutigen Zeit hervor. Das Panel wurde von Prof. Dr. Serdar Kurnaz (Humboldt Universität zu Berlin) moderiert.

An der Konferenz nahmen 16 Referent*innen aus Deutschland, den Vereinigten Staaten, Qatar und Saudi-Arabien teil.