© E.A.

Dhikr – das rituelle Gottgedenken im Sufismus

Gastvortrag von Dr. Raid Al-Daghistani│10. Dezember 2022 │Zürich

Im Rahmen eines am 10. Dezember stattfindenden Workshops mit dem Titel „Dhikr und ruqya als Ressource für die muslimische Seelsorge? Potentiale und Grenzen eines praktischen Umgangs mit dem Koran“ hielt Dr. Raid Al-Daghistani einen Inputvortrag über die Lehre und Praxis des Dhikr im Sufismus. Nach einem kurzen Einblick in die Grundaspekte der islamischen Spiritualität und Mystik, fuhr Dr. Al-Daghistani in das Thema des rituellen Gottgedenkens (Dhikr) ein. Er stellte verschiedene Invokationsarten dar und betonte dabei vor allem die existenziell-therapeutische Dimension dieser zentralen Praktik der Sufis. Im Anschluss wurde gemeinsam mit den TeilnehmerInnen noch die Frage diskutiert, welche praktische Bedeutung und Relevanz die spirituelle Methode des Dhikr für die Seelsorge haben kann.
Der Workshop wurde von der Qualitätssicherung der Muslimischen Seelsorge in öffentlichen Institutionen im Kanton Zürich (QuaMS) in Kooperation mit dem Schweizerischen Zentrum für Islam und Gesellschaft der Universität Freiburg organisiert und von Frau Esma Isis-Arnautović moderiert und geleitet.