© Thomas Elberfeld

Am Freitag, den 17.9.20021 haben vier Studierende des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Münster erstmalig am Kardinal-von-Galen-Gymnasium in Münster-Hiltrup erfolgreich Streethandball als alternative und attraktive Spielform mit Hand und Ball für die Unterrichtspausen präsentiert und eingeführt. In der ersten Pause beschränkte sich das Spiel noch auf die jüngeren Schülerinnen und Schüler, aber bereits in der zweiten Pause versammelten sich schon mehr als 30 Schülerinnen und Schüler, um das intensive Spiel Streethandball als Pausenaktivität zu spielen. Die Aktion war eine Studienleistung einer Handball-Trendspielveranstaltung vom Dozenten Axel Binnenbruck und der Handballverband Westfalen hat durch eine Ballspende und das Bereitstellen eines Regelschildes diese erstmalige Form der Implementierung von Streethandball als Pausensport unterstützt. Um weitere ähnliche Aktionen durchführen zu können, finden in Kürze Gespräche zwischen dem Verband und dem Institut für Sportwissenschaft statt.