„Gerechte Verträge?“

Interdisziplinärer Workshop untersucht religiöse Einflüsse auf Vertragsrecht

News Workshop Religion Und Vertrag
Plakat
© Getty images, wikipedia

Wie Religion in verschiedenen Epochen das Vertragsrecht und seine Durchsetzung beeinflusst hat, untersucht ein interdisziplinärer Workshop am Exzellenzcluster „Religion und Politik“. Die Teilnehmer untersuchen anhand verschiedener Leitfragen und für verschiedene Epochen, inwieweit religiöse Vorgaben oder Diskurse auf die Vertragsdogmatik und den jeweiligen historischen Diskussionsstand einwirkten, wie Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Matthias Casper vom Forschungsverbund erläutert, der die Veranstaltung „Religion und Vertrag“ organisiert. Sie ist Teil der Koordinierten Projektgruppe „Religion und Wirtschaft“ des Exzellenzclusters. Der Workshop beginnt am 24. Juni um 9.00 Uhr im ersten Obergeschoss der „JurGrad – School of Tax and Business Law“ in Münster, Picassoplatz 3.

Zu den Leitfragen der Tagung gehört, ob eine sogenannte Vertragsabschluss- und eine Vertragsgestaltungsfreiheit existierte. Der Workshop erörtert unter dem Stichwort Vertragsbindung auch, unter welchen Voraussetzungen Verträge bindend waren und wie diese Bindung begründet wurde. „Eine weitere Fragstellung könnte lauten“, so Prof. Casper, „ob es einen Diskurs um den gerechten Inhalt von Verträgen gab oder ob jeder frei von Zwang ausgehandelte Vertrag von sich aus als gerecht galt. Schließlich: Wie wurde die Durchsetzung von Verträgen sichergestellt?“ Mit dem Workshop soll auch ausgelotet werden, ob das Thema Vertrag und Religion eine geeignete Fragestellung für zukünftige Forschungsvorhaben in interkultureller und intertemporaler Perspektive ist, wie Prof. Casper anfügt. (exc/maz/vvm)

Programm

Freitag, 24.06.2016
09:00 Begrüßung durch die Veranstalter
09:00–10:30 I. Antike
Vertrag und Eid im Alten Testament und in seiner Umwelt | Reinhard Achenbach, Münster
Römisches Recht | Sebastian Lohsse, Münster
10:30–12:45 II. Mittelalter und Frühe Neuzeit
Christliche Scholastik | Wim Decock, Leuven
Islamische Welt | Nobert Oberauer, Münster
Reformation/Protestantismus | Mathias Schmoeckel, Bonn
12:45–13:30 Mittagessen
13:30–14:15 Podiumsdiskussion
Gelehrtes Recht

mit kurzen Eingangsstatements von
Nils Jansen, Münster, und Thorsten Keiser, Gießen
14:30–16:00 III. Das Zeitalter der Kodifikationen bis zur Gegenwart
Vertragsrecht im 19. Jahrhundert | Peter Oestmann, Münster
Säkularisierungsschübe um und nach 1900 | Thomas Gutmann, Münster