Welt der Kommentare

Neue Publikation über juristische Kommentare in Geschichte und Gegenwart

Buchcover
© Verlag Mohr Siebeck

Mit der Struktur, Funktion und dem Stellenwert von juristischen Kommentaren befasst sich eine neue Publikation aus dem Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Universität Münster. Das Buch des Rechtswissenschaftlers Dr. David Kästle-Lamparter ist unter dem Titel „Welt der Kommentare“ jüngst im Mohr Siebeck Verlag erschienen.

„Auf dem Schreibtisch jedes Juristen stehen die wichtigsten Gesetzeskommentare und in der Praxis wird das Recht weniger dem Gesetz als dem Kommentar entnommen“, erläutert der Nachwuchswissenschaftler. Auch für die europäischen Juristen des Mittelalters und der Frühen Neuzeit habe die juristische Welt im Wesentlichen aus Kommentaren und Referenztexten bestanden. „Trotzdem wurde bislang kaum untersucht, wie der Kommentar als Medium des juristischen Diskurses im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Praxis wirkt und welche Strukturmerkmale und diskursive Funktionen als typisch für einen juristischen Kommentar gelten können.“

Der Autor zeigt in seiner Untersuchung auf, wie der Kommentar durch juristische Diskurse geprägt wird und seinerseits auf diese Diskurse zurückwirkt. Er spannt einen weiten historischen Bogen über die „Kommentarlandschaft“ verschiedener Wissenschaftskulturen und legt dar, wie die Textgattung der Kommentare eine wichtige Funktion in der juristischen Welt eingenommen hat.

Grundstein für eine Theorie des juristischen Kommentars

Mit der Studie „Welt der Kommentare. Struktur, Funktion und Stellenwert juristischer Kommentare in Geschichte und Gegenwart“ legt Dr. Kästle-Lamparter zugleich den Grundstein für eine Theorie des juristischen Kommentars. Die Dissertationsschrift betreute der Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Nils Jansen vom Exzellenzcluster. Sie wurde bereits mit dem Ernst-Rabel-Preis 2014, dem Dissertationspreis der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster 2015 und dem Johannes-Zilkens-Preis der Studienstiftung des deutschen Volkes 2016 ausgezeichnet. (Mohr Siebeck Verlag/ska/vvm)

Hinweis: Kästle-Lamparter, David: Welt der Kommentare. Struktur, Funktion und Stellenwert juristischer Kommentare in Geschichte und Gegenwart (Grundlagen der Rechtswissenschaft 30,) Tübingen: Verlag Mohr Siebeck 2016, 416 Seiten, ISBN 978-3-16-154142-1, 94,00 Euro.