„Der Föderalismus war eine kreative Antwort“

Neuerscheinung über politische Strukturen der Einzelstaaten im antiken Griechenland

Buchcover
© Cambridge University Press

Mit Föderalismus im antiken Griechenland befasst sich ein Sammelband, den der Althistoriker Prof. Dr. Peter Funke vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“ mitherausgegeben hat. „Föderalistische Strukturen zu schaffen, das war eine kreative Antwort auf die Herausforderung, die strukturell prekären zwischenstaatlichen Beziehungen im antiken Griechenland mit seinen mehr als 800 Einzelstaaten zu stabilisieren. Das war ein gangbarer Weg, größere politisch handlungsfähige Einheiten zu bilden, ohne dass die Einzelstaaten auf ihre Autonomie verzichten mussten.“, erläutert Prof. Funke, der die Publikation gemeinsam mit dem Althistoriker Prof. Dr. Hans Beck von der McGill University im kanadischen Montreal herausgegeben hat. Der Sammelband „Federalism in Greek Antiquity” (Föderalismus in der griechischen Antike) aus dem renommierten Verlag Cambridge University Press ist seit 50 Jahren die erste Studie, die sich umfassend mit diesem Thema beschäftigt.

Im antiken Griechenland finden sich einige der fortschrittlichsten und vielseitigsten Föderalismus-Experimente der Vormoderne, wie der Althistoriker ausführt. Um die gegensätzlichen Kräfte Integration und Unabhängigkeit in Übereinstimmung zu bringen, seien in den griechischen Bundesstaaten etwa die politischen Institutionen nach den Prinzipien von Repräsentativität und Proportionalität zusammengesetzt und in allen Bereichen des sozio-politischen und kultischen Lebens die Interessen der Bundesgewalt und der Gliedstaaten in eine ausgewogene Balance gebracht worden.

Die 29 Beiträge liefern detaillierte Beschreibungen aller Bundesstaaten des ägäischen Griechenlands und seiner Ränder und betten sie in einen historischen und sozialwissenschaftlichen Kontext ein. Zu dem internationalen Autorenteam gehören Wissenschaftler aus den Fächern Altphilologie, Jura sowie Geschichts-, Politik- und Kulturwissenschaft.

Prof. Funke leitet am Exzellenzcluster das Projekt B2-6 „Politisch-religiöse Interdependenzen in sakralen Räumen. Epigraphische Texte im Umfeld antiker griechischer Heiligtümer“. Die Geschichte der antiken Staatenwelt und der zwischenstaatliche Beziehungen in der Antike gehören zu seinen Forschungsschwerpunkten. Mit Prof. Beck arbeitet der Althistoriker seit Jahren eng zusammen. Im Sommersemester 2011 hatte er ihn bereits für einen Gastaufenthalt an den Exzellenzcluster geholt und im Jahre 2015 hat er den kanadischen Althistoriker erfolgreich für den renommierten Anneliese-Maier-Forschungspreis der Alexander-von-Humboldt-Stiftung nominiert. Mit dem Preisgeld kann Prof. Beck  seine langjährigen Forschungskooperationen mit Wissenschaftlern der  Universität Münster und des Exzellenzclusters weiter ausbauen. (University Press/ska/vvm)

Hinweis: Beck, Hans/ Funke, Peter (Hgg.): Federalism in Greek Antiquity, Cambridge: University Press, 2015, ISBN: 9780521192262, $ 160.

1. Introduction to federalism in Greek antiquity
Hans Beck and Peter Funke

2. Federalism and ethnicity
Jonathan M. Hall

3. The community of the Hellenes
Lynette G. Mitchell

4. Akarnania and the Akarnanian League
Klaus Freitag

5. The Aitolian League
Peter Funke

6. The Achaian League
Athanassios Rizakis

7. Boiotia and the Boiotian Leagues
Hans Beck and Angela Ganter

8. The Euboia League – an 'irregular' koinon?
Denis Knoepfler

9. The Lokrians and their federal leagues
Giovanna Daverio Rocchi

10. Phokis
Jeremy McInerney

11. Microfederalism in Central Greece: the Dorians and Oitaians
Denis Rousset

12. The Thessalian League Richard Bouchon and
Bruno Helly

13. The Arkadian Confederacy
Thomas Heine Nielsen

14. Elis (with Akroria and Pisatis)
James Roy

15. Traces of federalism in Messenia
Nino Luraghi

16. Molossia and Epeiros
Elizabeth A. Meyer

17. Federal Makedonia
Miltiades B. Hatzopoulos

18. The Chalkidike and the Chalkidians
Michael Zahrnt

19. Federalism and the sea: the koina of the Aegean Islands
Kostas Buraselis

20. Federalism on Crete: the Cretan koinon and the koinon of the Oreioi
Angelos Chaniotis

21. The Italiote League and Southern Italy
Michael P. Fronda

22. The Lykian League
Ralf Behrwald

23. Federalism in the Kyrenaïka?
Alex McAuley

24. Forerunners of federal states: collaboration and integration through alliance in Archaic and Classical Greece
Kurt A. Raaflaub

25. The Hellenic Leagues of late Classical and Hellenistic times and their place in the history of Greek federalism