Familienreligion im Alten Israel

Interdisziplinärer Sammelband zu Glaubensvorstellungen in der Antike

Buchcover

Mit dem religiösen Leben in Familien und Haushalten des Alten Israels beschäftigt sich ein neuer englischsprachiger Sammelband, den die evangelischen Theologen Prof. Dr. Rainer Albertz und Prof. Dr. Rüdiger Schmitt aus dem Exzellenzcluster mitherausgegeben haben. Unter dem Titel „Family and Household Religion“ versammelt die Publikation Beiträge einer interdisziplinären Tagung, die sich 2008 an der Universität Münster mit methodischen und theoretischen Fragen der Untersuchung von Familienreligion befasste.

„Die Tagung brachte Fachwissenschaftler aus den unterschiedlichen Disziplinen der Bibelwissenschaft, Epigraphie und Archäologie sowie unterschiedliche kultur- und sozialwissenschaftliche Ansätze zusammen, um eine mögliche Synthese zu diskutieren“, erläutern die Herausgeber. Der Tagungsband stelle damit einen wichtigen Beitrag zum Verständnis des Phänomens der Familien- und Haushaltsreligion im Alten Israel und seiner Umwelt dar. Die Autoren der 14 Beiträge konzentrieren sich auf methodische und theoretische Aspekte der Thematik: Sie untersuchen etwa das Konzept der Familien- und Haushaltsreligion, das Problem der Identifikation relevanter archäologischer Artefakte und die Korrelation von Archäologie und Bibelwissenschaft.

Die Neuerscheinung versteht sich als Fortführung und Ergänzung des Tagungsbandes „Household and Family Religion in Antiquity“, der die Ergebnisse einer Tagung an der Brown University im US-Bundesstaat Rhode Island von 2005 dokumentiert und seinen Schwerpunkt auf dem Kulturvergleich hat. Prof. Dr. Rainer Albertz leitet in der zweiten Förderphase des Exzellenzclusters das Projekt C2-2 Religiöse Pluralität in der Gründungsurkunde Israels. Prof. Dr. Rüdiger Schmitt leitet das Projekt D2-9 Die Rezeption des Danielbuches bei Thomas Müntzer.

Im vergangenen Jahr haben die beiden Wissenschaftler die Ergebnisse einer umfassenden Rekonstruktion der Familienreligion im Alten Israel veröffentlicht. Dazu hatten sie sechs jahrelange zahlreiche Bibeltexte und eine Fülle an archäologischen, epigraphischen und ikonographischen Quellen ausgewertet. Die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Studie erschien 2012 unter dem Titel „Family and Household Religion in Ancient Israel and the Levant“ im US-amerikanischen Eisenbrauns-Verlag. Das Thema Familienreligion hat sich erst in den vergangenen gut zehn Jahren als eigenständiger Forschungsgegenstand etabliert. Die Studie stellt die erste Gesamtschau dar und verbindet verschiedene Forschungsansätze miteinander. (Eisenbrauns/mit/vvm)

Hinweis: Albertz, Rainer, and Rüdiger Schmitt, Family and Household Religion in Ancient Israel and the Levant, Winona Lake (IN): Eisenbrauns 2012.

Inhaltsverzeichnis

• Rainer Albertz, Beth Alpert Nakhai, Saul M. Olyan, Rüdiger Schmitt: Introduction
  • Susan Ackerman: Women’s Rites of Passage in Ancient Israel: Three Case Studies (Birth, Coming of Age, and Death)
  • Rainer Albertz: The Relevance of the Hebrew Name Seals for Reconstructing Judahite and Israelite Family Religion
  • Beth Alpert Nakhai: The Household as Sacred Space
  • David Ben Shlomo: Philistine Cult and Household Religion According to the Archaeological Record
  • Michele Daviau: Anomalies in the Artifact Assemblage: Evidence for Domestic and Industrial Cults
  • William G. Dever: The Judean ‘Pillar-base Figurines’: Mothers or Mother-goddesses?
  • Avraham Faust und Shlomo Bunimovitz: The House and the World: The Israelite House as a Micro-Cosmos
  • Erhard Gerstenberger: Healing Rituals and Intersections between Family Religion and Official Religion/Religious Experts
  • Timothy P. Harrison: Family Religion from a Northern Levantine Perspective
  • Raz Kletter und Katri Saarelainen: Horses and Riders and Riders and Horses
  • Carol Meyers: Feast Days and Food Ways: Religious Dimensions of Household Life
  • Saul M. Olyan: The Roles of Kin and Fictive Kin in Biblical Representations of Death Ritual
  • Rüdiger Schmitt: A Typology of Ancient Israelite Cult Places
  • Ziony Zevit: The Textual and Sociological Embeddedness of Israelite Family Religion: Who Were the Players? Where Were the Stages?

Hinweis: Albertz, Rainer/ Alpert Nakhai, Beth/ Olyan, Saul M./ Schmitt, Rüdiger (Hgg.): Family and Household Religion. Toward a Synthesis of Old Testament Studies, Archaeology, Epigraphy, and Cultural Studies, Winona Lake: Eisenbrauns 2014.

Neue Publikationen aus dem Exzellenzcluster „Religion und Politik“.