Dezember 2013

News-buch-female-founders-in-byzantium-and-beyond-kfsg

Stifterinnen in Byzanz

Mit dem Stiftungswesen von Frauen im byzantinischen Reich befasst sich ein neuer Band des Byzantinisten Prof. Dr. Michael Grünbart. Das Buch mit dem Titel „Female Founders in Byzantium and Beyond“ ist im Böhlau Verlag erschienen.

News-ausgezeichnete-abschluesse-kfsg

Ausgezeichnete Dissertationen

Fünf Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) haben ihre Dissertation mit „summa cum laude“ abgeschlossen.

News-gleichstellung-kfsg

Gleichstellung am Exzellenzcluster

Workshops zur Förderung von Doktorandinnen und wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ bietet das Gleichstellungsprogramm des Forschungsverbundes ab Januar 2014 an.

News-tagung-religioese-einfluesse-kfsg

Religiöse Einflüsse auf Wirtschaftsordnungen

Religiöse Einflüsse auf Wirtschaftsordnungen in der Zwischen- und Nachkriegszeit stehen im Mittelpunkt einer Tagung des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

News-rvl-johannes-hahn-kfsg

Die „Entdeckung“ des Heiligen Landes

Über Kaiser Konstantin den Großen (um 280-337) und seine Bedeutung für die frühe christliche Frömmigkeit hat Althistoriker Prof. Dr. Johannes Hahn in der Ringvorlesung „Heilige Orte“ gesprochen.

News-rvl-hahn-kfsg

Wie können Orte Christen heilig sein?

Über die Anfänge einer christlichen Sakraltopographie in der Spätantike spricht Althistoriker Prof. Dr. Johannes Hahn am Dienstag, dem 17. Dezember, in der öffentlichen Ringvorlesung „Heilige Orte“ des Exzellenzclusters und des GKM.

News-roma-aeterna-kfsg

Rom - eine heilige Stadt?

Über die Bedeutung der Stadt Rom in vorchristlicher Zeit hat Altphilologe Prof. Dr. Wolfgang Hübner in der Ringvorlesung „Heilige Orte“ des Exzellenzclusters und des Centrums für Geschichte und Kultur des östlichen Mittelmeerraums gesprochen.

News-rvl-wolfgang-huebner-kfsg

Roma Aeterna

Über die Stadt Rom in vorchristlicher Zeit spricht der Münsteraner Altphilologe Prof. Dr. Wolfgang Hübner am Dienstag, 10. Dezember, in der öffentlichen Ringvorlesung „Heilige Orte“ des Exzellenzclusters.

Ansichtssache-eine-papst-novelle-kfsg

Eine Papst-Novelle

Zur Novelle „Die linke Hand des Papstes“ von Friedrich Christian Delius äußert sich Literaturwissenschaftlerin Prof. Dr. Martina Wagner-Egelhaaf in einer „Ansichtssache“ der Website des Exzellenzclusters.

2013 Cover Sacarcelik Rechtsfragen Nomos Verlagsgesellschaft 1 1 90