Religionsfreiheit – ein bedrohtes Menschenrecht?

Feier zur Eröffnung der zweiten Förderphase des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ mit Festvortrag von Prof. Dr. Heiner Bielefeldt

Plakat zur feierlichen Eröffnung der zweiten Förderphase des Exzellenzclusters „Religion und Politik“

Plakat

Aufgrund großer Resonanz wird die Feier zur Eröffnung der zweiten Förderphase des Exzellenzclusters in den gegenüberliegenden Audi Max, Johannisstraße 12-20 verlegt.

Zur feierlichen Eröffnung der zweiten Förderphase des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ am 3. Mai kommt der UN-Sonderberichterstatter für Religions- und Weltanschauungsfreiheit, Prof. Dr. Heiner Bielefeldt, nach Münster. Er spricht in seinem Festvortrag über das Thema „Religionsfreiheit – ein bedrohtes Menschenrecht?“.

Die Rektorin der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Prof. Dr. Ursula Nelles, wird die Feier mit einem Grußwort eröffnen. Die Sprecherin des Exzellenzclusters, Prof. Dr. Barbara Stollberg-Rilinger, gibt eine knappe Einführung. Die Band „Yan Klosterkemper & Freunde“ sorgt für Musik.

Die Förderdauer des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ war im Sommer 2012 im Rahmen der Exzellenzinitiative bis 2017 verlängert worden. Zur Teilnahme an der Eröffnungsfeier ist eine Anmeldung bis 19. April im Büro der Geschäftsführung des Exzellenzclusters notwendig. Die Feier beginnt um 18.00 Uhr im Hörsaalgebäude des Exzellenzclusters in der Johannisstraße 4.  Damit werden zugleich die neu gestalteten Räume des Forschungsverbundes eingeweiht.

Festredner Prof. Dr. Heiner Bielefeldt ist Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen für Religions- und Weltanschauungsfreiheit. An der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg hat er den Lehrstuhl für Menschenrechte und Menschenrechtspolitik inne. (vvm)