Ehrendoktor in Ungarn

Ehrendoktor-in-ungarn

Prof. Dr. Michael Quante

© WWU - Peter Sauer

Der Philosoph Prof. Dr. Michael Quante vom Exzellenzcluster "Religion und Politik" der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) hat die Ehrendoktorwürde an der Universität Debrecen (Ungarn) erhalten. Er werde für seine herausragenden Leistungen im Bereich der biomedizinischen Ethik und der Philosophie des Deutschen Idealismus geehrt, heißt es in der Begründung der Geisteswissenschaftlichen Fakultät. Zudem werde damit sein Engagement für den Auf- und Ausbau der Kooperation zwischen der Universität Debrecen und der Universität Münster gewürdigt.

Michael Quante ist an der WWU Geschäftsführender Direktor des Philosophischen Seminars und Sprecher des Centrums für Bioethik. Zudem ist er in der Kolleg-Forschergruppe "Normenbegründung in Medizinethik und Biopolitik" aktiv und seit diesem Jahr Präsident der Deutschen Gesellschaft für Philosophie. Die Universität von Debrecen, der im Osten Ungarns gelegenen und mit gut 200.000 Einwohnern zweitgrößten Stadt des osteuropäischen Landes, gehört zu den drei bedeutendsten Universitäten Ungarns. (upm/ska)