Filmreihe startet heute im Schloßtheater Kino

Wissenschaftler zeigen und diskutieren Kieslowskis „Dekalog“ zu den Zehn Geboten

News-start-filmreihe

Filmszene aus „Dekalog 1

Das Gebot „Du sollst keine anderen Götter haben neben mir“ steht im Mittelpunkt des Films „Dekalog 1“, der heute Abend eine neue Kinoreihe am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Universität Münster eröffnet. Der Forschungsverbund präsentiert im Schloßtheater Kino an zehn Abenden den Filmzyklus „Dekalog“ des polnischen Regisseurs Krzysztof Kieslowski, der damit in den späten 80er Jahren international für Aufsehen sorgte. Dazu referiert und diskutiert heute Dr. Margarete Wach, Medienwissenschaftlerin der Kunsthochschule für Medien Köln und Kieslowski-Expertin.

In der Reihe „Zehn Filme für unsere Zeit – Der ‚Dekalog‘ von Krzysztof Kieslowski“ sprechen ausgewiesene Kieslowski-Experten aus ganz Deutschland über die je einstündigen Filme. Sie beleuchten das provokante Werk aus medienwissenschaftlicher, theologischer und philosophischer Sicht und diskutieren es mit dem Publikum. Die Reihe will im Medium Film die ungebrochene Aktualität eines alten biblischen Stoffes zeigen.

Veranstalter der Kinoreihe ist der Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Uni Münster. Die Filme aus dem Filmzyklus „Dekalog“ (1988-1989) des polnischen Regisseurs Krzysztof Kieslowski sind an zehn Montagabenden vom 17. Oktober 2011 bis 9. Januar 2012 jeweils um 19.00 Uhr ebenfalls im Münsteraner Schloßtheater Kino, Melchersstraße 81, zu sehen. (han)

Karten an der Abendkasse:

• Studierende:
    Einzelticket 4,00 Euro