Zwei Videos zur Umfrage über religiöse Vielfalt in Europa

Religionssoziologen des Exzellenzclusters geben filmischen Einblick in ihre Forschung

Zwei neue Online-Videos aus der Reihe „Religion und Politik im Fokus“ beschäftigen sich mit der bislang größten repräsentativen Umfrage zur wachsenden Vielfalt der Religionen in Europa. Im Auftrag des Religionssoziologen Prof. Dr. Detlef Pollack vom Exzellenzcluster befragte das Meinungsforschungsinstitut TNS Emnid je 1.000 Menschen in West- und Ostdeutschland, Frankreich und Dänemark sowie in den Niederlanden und Portugal, wie sie zur religiösen Pluralität stehen.

„Wie eine Studie zur religiösen Vielfalt entsteht“

Wie funktioniert eine repräsentative Umfrage? Was ist bei einer Erhebung zur religiösen Vielfalt in Europa besonders zu beachten? Welche integrationspolitischen Schlüsse lassen sich aus den empirisch gewonnenen Daten ziehen? Der Film gibt Einblick in die Abläufe der quantitativen Sozialforschung von Prof. Pollack und seinem Forschungsteam aus Olaf Müller, Alexander Yendell, Nils Friedrichs und Dr. Gergely László Rosta.

„Mitschnitt der Berliner Pressekonferenz zur internationalen Studie über religiöse Vielfalt“

Das Video zeigt die Pressekonferenz am 2. Dezember 2010 in Berlin in Gänze. Prof. Pollack stellt seine Forschungsergebnisse darin ausführlich dar. Die publizistische Resonanz war groß: Mehr als 180 nationale und internationale Medien berichteten über die Studie aus dem Münsteraner Exzellenzcluster. Auch im Bundestag kamen die Befunde zur Sprache.

Mehr Informationen zu dem Thema finden sich hier. Weitere Filme befinden sich im Videoportal „Religion und Politik im Fokus“. (han)