Religion der frühen Achaimeniden

Historikerin Knäpper analysiert iranische Religionsgeschichte in neuer Perspektive

Buchcover
© Herbert Utz

Fragen der iranischen Religionsgeschichte stehen im Mittelpunkt eines Buches der Historikerin Dr. Katharina Knäpper vom Exzellenzcluster „Religion und Politik“. „Die Religion des iranischen Herrschergeschlechts der Achaimeniden wurde bereits häufig zum Gegenstand der Forschung – zumeist zugespitzt auf die Frage, ob sie denn nun Zoroastrier waren oder nicht“, erläutert die Wissenschaftlerin. Die Vielfalt der erarbeiteten Antworten lasse an der Möglichkeit einer präzisen Entscheidung zweifeln und verleite zu der Annahme, dass die Fragestellung nicht zielführend sein könnte.

In der vorliegenden Untersuchung werden die für das Avesta anzunehmenden religiösen Strukturen mit den für die frühen achaimenidischen Herrscher belegbaren verglichen, und zwar auf Grundlage getrennter Analysen. Auf diese Weise, also jenseits aufgeladener Begrifflichkeiten, scheint zum einen die Interpretation der jeweiligen Quellen schlüssiger und zum anderen die Einordnung der achaimenidischen Religionsformen in das Gesamtkonzept iranischer Religionsgeschichte leichter zu vollziehen. (Herbert Utz Verlag/ill)


Hinweis: Knäpper, Katharina: Religion der frühen Achaimeniden in ihrem Verhältnis zum Avesta (Quellen und Forschungen zur Antiken Welt, Bd. 57), München: Herbert Utz Verlag 2011, 180 Seiten, ISBN 978-3-8316-4065-2, 33,00 €.