Religion und Öffentlichkeit

Personalia Judith Koenemann

Prof. Dr. Judith Könemann

© upm/Sauer

Die Mitarbeit am Exzellenzcluster "Religion und Politik" war für die Theologin Prof. Dr. Judith Könemann ein wichtiger Beweggrund, einen Ruf nach Münster anzunehmen. Seit diesem Semester ist sie Professorin für Religionspädagogik mit dem Schwerpunkt Bildungsprozesse an der Katholisch-Theologischen Fakultät der WWU Münster.

Dort erforscht sie den interreligiösen Dialog und das Verhältnis der Religionsgemeinschaften zur modernen Gesellschaft. Die 46-Jährige hat einige Jahre in der Schweiz gelebt und gearbeitet. Deshalb interessiert sie besonders der Unterschied zwischen direktdemokratischer und parlamentarischer Demokratie im Zusammenhang mit dem Thema Religion und Öffentlichkeit.

Könemann beschäftigt sich am Institut für Katholische Theologie und ihre Didaktik zudem mit der soziologischen und theologischen Verortung des Religionsunterrichts in öffentlichen Schulen. Dabei ist das Zusammenleben der Religionen in einer offenen Gesellschaft ein wichtiges Thema, etwa wenn christliche Schulen muslimischen Unterricht anbieten.