Logo

 

  Impressum
  Inhaltsverzeichnis
  Rektorat
  Vorwort
  Ehrentafel
  Rechenschaftsbericht
  Fachbereiche
  Zentren
  Sonderforschungsbereiche
  Graduiertenkollegs
  Nachwuchsforschergruppen
  Sonst. wiss. Einrichtungen
  Zentrale Betriebseinheiten
  Gleichstellungsbeauftragte
  Pressestelle
  Auszeichnungen
  Daten


 

 

Career Service


 
Im Jahr 2006 bot der Career Service rund 200 Veranstaltungen rund um die Thematik "Übergang vom Studium in den Beruf" an. Im Vergleich zum Vorjahr blieb der Angebotsumfang damit auf etwa gleichem Niveau.

16.000 Programmhefte wurden zielgerichtet an interessierte Studierende verteilt. Hinzu kommen Handzettel, Faltblätter und die Informationen im Internet.

Die Gesamt-Teilnehmerzahl lag mit etwa 6.500 auf dem Niveau des Vorjahres. Die Zahl der telefonischen und persönlichen Anfragen nach individueller Information war weiterhin groß. Zur berufsbiographischen Orientierung konnten aus Kapazitätsgründen nur in Einzelfällen persönliche Beratungsgespräche geführt werden. Die anderen Anfragenden wurden auf passende Gruppenangebote hingewiesen.

Deutlich erhöht werden konnte dagegen die Zahl der Einzelberatungen zu Praktikumsvorhaben im In- und Ausland. Insgesamt konnten 2006 in den Praktikumssprechstunden des Career Service 172 Studierende intensiv bei der Vor- und Nachbereitung ihrer berufspraktischen Phasen unterstützt werden.

Außerdem erhielten 26 Studierende und junge Absolventen und Absolventinnen über den Career Service ein Stipendium aus dem EU-Programm "Leonardo da Vinci" zur Finanzierung eines Auslandspraktikums. Damit gehört die WWU auch 2006 wieder zu den NRW-Hochschulen mit den meisten Leonardo-Stipendiaten.

Gut angelaufen ist auch der Bewerbungsmappencheck, der seit Oktober 2006 angeboten wird. In den letzten drei Monaten des Jahres nutzten bereits 27 Studierende und Absolventen die Möglichkeit einer individuellen Durchsicht ihrer Bewerbungsunterlagen und der Beratung zu ihrer Bewerbungsstrategie.

Alle Angebote des Career Service zur Praktikums- und Bewerbungsberatung wurden im Laufe des Jahres unter dem Begriff "Büro für Berufspraktische Studien" (BfBS) zusammengefasst.

Deutlich ausgebaut werden konnte auch das Informationsangebot des Career Service im Internet, insbesondere im Bereich des Praktikums, der Übersicht über Stellenausschreibungen und hinsichtlich des "Kompetenzchecks". Dieses Selbstevaluations-Instrument wurde mittlerweile von knapp 2.400 Personen genutzt, so dass im Laufe des Jahres 2007 vermutlich auch eine fachspezifische Rückmeldung möglich werden wird.

Intensiviert wurde 2006 die Kooperation mit Arbeitgebern. Mit rund 100 Arbeitgebern wurde persönlicher Kontakt aufgenommen. Ein Ergebnis dieser Kontaktanbahnung ist der Career Talk (Einzelgespräche Studierende/Arbeitgeber), der im Juni 2007 stattfinden wird.

Im Berichtsjahr konnte eine durch den Career Service moderierte Arbeitsgruppe "Exemplarische Absolventenstudien an der Universität Münster" aufgebaut werden. Ziel dieser AG ist es, Vertreter einzelner Fächer bei der Durchführung von Absolventenstudien in ihren Fachbereichen/Fächern zu begleiten und zu unterstützen.

Der Career Service arbeitete auch 2006 in der Lenkungsgruppe "Allgemeine Studien" mit und bot eigene Module in den "Allgemeinen Studien" an.

Im Berichtsjahr gab der Career Service vier elektronische Newsletter heraus, und zwar zu den Themen "Absolventenverbleibsstudien", "Bewerbungsabsagen", "Übergangsprofile - die erste Zeit nach dem Studium" sowie "Netzwerke - die moderne Karriereleiter?".

Im Oktober 2006 betreute der Career Service eine Gruppe von Career-Service-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen US-amerikanischer Hochschulen, die durch ein Stipendium der Fulbright-Kommission in Deutschland finanziert waren.