Logo

 

  Impressum
  Inhaltsverzeichnis
  Rektorat
  Vorwort
  Ehrentafel
  Rechenschaftsbericht
  Fachbereiche
  Zentren
  Sonderforschungsbereiche
  Graduiertenkollegs
  Nachwuchsforschergruppen
  Sonst. wiss. Einrichtungen
  Zentrale Betriebseinheiten
  Gleichstellungsbeauftragte
  Pressestelle
  Auszeichnungen
  Daten


 

 

 

Bericht der Presse- und Informationsstelle


Im Berichtsjahr 2006 hat die Presse- und Informationsstelle der Universität Münster ihre Aktivitäten im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit weiter verstärkt und ausgebaut. Neu hinzugekommen sind Aktivitäten zur Etablierung der WWU Münster als Marke und zur Vereinheitlichung des Erscheindungsbildes der Universität (Corporate Design).

Über den aktuellen Pressedienst der Universität (unipress münster) wurden 2006 insgesamt 1092 Pressemitteilungen veröffentlicht und an Redaktionen und freie Journalisten verschickt. Dies führte zu einer intensiven und ganz überwiegend positiven Berichterstattung in den lokalen, regionalen und überregionalen Medien, die in einem werktäglich erscheinenden Presse-Echo intern dokumentiert wurde. 258 mal wurden im Berichtsjahr Redaktionen und Journalisten zu Terminen eingeladen, darunter 91 Pressekonferenzen oder Pressegespräche. Die Zusammenarbeit mit einem professionellen Ausschnittdienst (Landau-Media) zeigt, dass die Universität Münster auch in überregionalen Medien vergleichsweise häufig vertreten ist. Zahlreiche Wissenschaftler der WWU aus nahezu allen Fachbereichen wurden von der Pressestelle als Experten und Gesprächspartner an regionale und überregionale Medienvertreter vermittelt.

Angesichts der Größe und Vielfalt der Universität Münster bekommt neben der externen auch die interne Kommunikation immer mehr Gewicht. Die Presse- und Informationsstelle berücksichtigt diese Entwicklung unter anderem durch die regelmäßige Herausgabe der "muz - Münsters Universitäts-Zeitung". Im Berichtsjahr erschienen sieben Ausgaben der Universitätszeitung, zwei Ausgaben des IKM-Journals sowie eine aktualisierte Ausgabe der "mez - Münsters Erstsemesterzeitung".

Ein hoher Anteil der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Universität entfällt regelmäßig auf den Bereich der Medizin. Neben der Information lokaler und überregionaler Medien über neue Entwicklungen in Forschung, Lehre und Krankenversorgung an der Medizinischen Fakultät und dem Universitätsklinikum wurden im Berichtsjahr insgesamt sieben Ausgaben der Mitarbeiterzeitung "PulsSchlag" erstellt.

Die Online-Redaktion der Presse- und Informationsstelle hat im Berichtsjahr die Umsetzung der Verordnung "Barrierefreie Informationstechnologie" (BITV-NRW) für den zentralen Webauftritt der WWU Münster abgeschlossen. Über ein Content-Management-System (CMS) haben alle Einrichtungen der Universität die Möglichkeit, automatisch auf ein BITV-konformes Rahmenlayout umzustellen. Der zentrale Webauftritt wurde in Teilen neu strukturiert und inhaltlich überarbeitet. Der englischsprachige Auftritt wurde komplett neu erstellt.

Die "Kinder-Uni-Münster", eine 2003 gestartete gemeinsame Aktion von Uni-Pressestelle und "Westfälische Nachrichten", wurde im Jahr 2006 erfolgreich fortgesetzt. Zu den zehn Vorlesungen im Hörsaal H 1 kamen jeweils bis zu 800 Kinder zwischen acht und zwölf Jahren, teilweise begleitet von ihren Eltern. Ein großer Erfolg war auch die an einem Wochenende Ende Oktober 2006 gemeinsam mit anderen münsterschen Hochschulen, der Stadt Münster und der WN durchgeführte Aktion "Elternalarm". Die Presse- und Informationsstelle organisierte im Rahmen der Veranstaltung eine "Eltern-Uni", an der rund 600 Eltern von Studierenden der WWU mit ihren studierenden Kindern teilnahmen.

Im Oktober 2006 wurde vom Rektorat das Projekt "WWU als Marke" gestartet und organisatorisch der Presse- und Informationsstelle zugeordnet. Das Projekt zielt darauf ab, die externe und interne Kommunikation der WWU zu modernisieren und im Sinne einer Markenbildung die Identität, das Profil und das Image der Universität zu stärken. In diesem Kontext steht zunächst vor allem die Einführung eines neuen einheitlichen Erscheinungsbildes (Corporate Design) an, das mit hohem Wiedererkennungswert die WWU Münster als moderne Universität darstellen soll, die sich ihrer Tradition verpflichtet weiß und zugleich Kompetenz, Dynamik und Offenheit für die Zukunft ausstrahlt.

 

Norbert Frie
Leiter der Presse- und Informationsstelle