Logo

 

  Impressum
  Inhaltsverzeichnis
  Rektorat
  Vorwort
  Ehrentafel
  Rechenschaftsbericht
  Fachbereiche
  Zentren
  Sonderforschungsbereiche
  Graduiertenkollegs
  Nachwuchsforschergruppen
  Sonst. wiss. Einrichtungen
  Zentrale Betriebseinheiten
  Gleichstellungsbeauftragte
  Pressestelle
  Auszeichnungen
  Daten


 

 

 

Internationales Centrum für Begabungsforschung

 

Lehre, Studiengänge

Im Berichtszeitraum wurden von den beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des ICBF an der Universität Münster im Bereich der Begabungsforschung und Begabtenförderung 23 Lehrveranstaltungen in den Fächern Erziehungswissenschaft, Psychologie und Mathematik in Münster angeboten. An diesen Veranstaltungen nahmen etwa 1200 Lehramtsstudierende der Primarstufe und Sekundarstufe I/II sowie Studierende im Diplom-, Magister- und Promotionsstudiengang in Erziehungswissenschaft teil.

Außerdem wurden im Jahr 2006 vom ICBF drei jeweils dreisemestrige Weiterbildungskurse zum Diplom: "Specialist in Gifted Education" in Münster und Düsseldorf (in Kooperation mit dem Competence Center Begabungsförderung - CCB) mit über 75 Lehrkräften durchgeführt. Dabei konnten über 20 ECHA-Diplome an Absolventinnen und Absolventen verliehen werden. Weiterhin wurden vom ICBF sechs jeweils dreisemestrige Weiterbildungskurse zum Zertifikat "Specialist in Pre-School Gifted Education" in Münster, Kempen, Osnabrück (in Kooperation mit der FH Osnabrück), Düsseldorf (in Kooperation mit dem CCB Düsseldorf) und Wien mit über 90 Erzieherinnen durchgeführt. Hierbei konnten über 45 ECHA-Zertifikate an die Absolventinnen und Absolventen verliehen werden.

Zusätzlich fanden im Berichtszeitraum vier Sonderveranstaltungen des ICBF statt; zum einen in Form des ersten ECHA-Tages in Deutschland mit über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie des "ICBF - Forschungskolloquiums" mit Vorträgen verschiedener Begabungsforscher aus Deutschland. Zum anderen konnte in Kooperation mit der Karg-Stiftung und dem Landeskompetenzzentrum für Individuelle Förderung NRW und Unterstützung u. a. der Telekom-Stiftung und dem Verein Bildung und Begabung der viertägige Kongress "Individuelle Förderung: Begabungen entfalten - Persönlichkeit entwickeln" mit über 550 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie über 100 Referentinnen und Referenten aus den verschiedenen Ländern Europas und den USA realisiert werden.

Personal, Nachwuchsförderung

Über die 14 beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universitäten Münster und Nijmegen hinaus waren im Jahr 2006 allein an der Universität Münster weitere 16 schulische und außerschulische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den unterschiedlichen Aufgabenbereichen des ICBF, d.h. innerhalb der Arbeitsschwerpunkte "Begabungsforschung", "Begabtenförderung" sowie "Aus- und Weiterbildung" tätig.

Auf dem Gebiet der Nachwuchsförderung wurden im Bereich der Begabungsforschung von den beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des ICBF an der Universität Münster vier Dissertationen sowie eine Habilitation in den Fächern Erziehungswissenschaft, Psychologie und Mathematik betreut, wovon im Berichtszeitraum eine Dissertation im Fach Mathematik und eine Habilitation im Fach Erziehungswissenschaft abgeschlossen werden konnten.

Forschung und internationale Kontakte

Im Jahr 2006 wurden die verschiedenen Forschungsaktivitäten und Schwerpunkte des ICBF in einem intensiven interdisziplinären aber auch internationalen Austausch insbesondere mit den niederländischen Kolleginnen und Kollegen weiter verfolgt und auf nationalen und internationalen Tagungen und Kongressen, darunter die 10th European Conference of the European Council for High Ability: "Values and Foundations in Gifted Education: Reflections on the Ethics of Multiple Intelligences" in Lahti (Finnland), vorgestellt.

Besondere Forschungsschwerpunkte bildeten im Berichtszeitraum im Fach Erziehungswissenschaft die "Erforschung der Denkstrukturen und Lernstrategien von besonders begabten Kindern in interdisziplinären Untersuchungen" und "Entwicklung und Erprobung von didaktischen Ansätzen für einen begabungsfördernden Unterricht" sowie im Fach Mathematik die "Entwicklung von differenzierten Merkmalsmodellen und Diagnoseinstrumenten für mathematisch begabte Kinder" und die "Entwicklung und Erprobung von Aufgabenarrangements für mathematisch begabte Kinder in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Förderprojekten" sowie fachübergreifend die "Evaluation von Projekten und Programmen zur Begabtenförderung".

Entwicklung, Perspektiven

Mit der Unterstützung durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ICBF konnten die im Jahr 2006 weiter steigenden Anfragen im Schwerpunkt Begabtenförderung vor allem bei der "Begabungs- und Förderdiagnostik begabter Kinder und Beratung von Eltern und Lehrern" und der "Diagnose und Förderung von begabten Kindern mit Lernschwierigkeiten" sowie im Schwerpunkt Aus- und Weiterbildung die "Durchführung des Weiterbildungsstudiengangs zur Begabtenförderung für Lehrerinnen/Lehrer sowie Erzieherinnen/Erzieher" bewältigt werden.

Zudem konnte die Veröffentlichung von Arbeitsergebnissen der beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des ICBF in drei weiteren Bänden im Rahmen der eigenen Publikationsreihen: "Begabungsforschung - Schriftenreihe des ICBF" sowie "Begabtenförderung - Praxisberichte des ICBF" realisiert werden. Schließlich wurden die Gründung der "Stiftung Internationales Centrum für Begabungsforschung" und die Eröffnung des "Landeskompetenzzentrums für Individuelle Förderung NRW" in Kooperation mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW realisiert.

 

Dr. Christian Fischer, Dipl.-Psych.
Geschäftsführer des ICBF