Logo

 

  Impressum
  Inhaltsverzeichnis
  Rektorat
  Vorwort
  Ehrentafel
  Rechenschaftsbericht
  Fachbereiche
  Zentren
  Sonderforschungsbereiche
  Graduiertenkollegs
  Nachwuchsforschergruppen
  Sonst. wiss. Einrichtungen
  Zentrale Betriebseinheiten
  Gleichstellungsbeauftragte
  Pressestelle
  Auszeichnungen
  Daten


 

 

Fachbereich 7
Psychologie und Sportwissenschaft

 

Fach Psychologie

Lehre, Studiengänge

Die Nachfrage nach dem Fach Psychologie war im Jahr 2006 in allen Bereichen (Diplom, Magisternebenfach, Promotionshauptfach und -nebenfach, Diplompädagogiknebenfach und Lehramt) unverändert hoch. Darüber hinaus wurde auch die Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten am Institut für Psychologische Psychotherapieausbildung (IPP Münster) stark nachgefragt. Dort besteht eine intensive Doktorandenförderung, ebenso in den DFG-geförderten Graduiertenkollegs "Wissenserwerb und Wissensaustausch mit neuen Medien" sowie (in Kooperation mit der Universität Osnabrück) 'Integrative Kompetenz und Wohlbefinden'. Im Fach wurde weiterhin ein BA-Studiengang BSc. Psychologie vorbereitet, der sowohl für das weiterführende Studium im Masterstudiengang Psychologie als auch für die Berufsausübung ausbilden wird.

Personal, Nachwuchsförderung

Im Institut V konnte eine W3-Stelle 'Lernpsychologische Voraussetzungen für Erziehung und Unterricht' mit Prof. Dr. Stephan Dutke besetzt werden. Drs. Martin Scarabis, Ralf Schulze und Elmar Stahl habilitierten sich im Fach Psychologie. Dr. Uwe Kanning hat den Lehrpreis 2006 der Universität Münster erhalten. Dr. Marc Stadtler hat den Dissertationspreis der Philosophischen Fakultät erhalten.

Forschung und internationale Kontakte

Es wurden mehrere Forschungsprojekte und zwei Netzwerke (auch auf europäischer Ebene) durch die DFG gefördert, insbesondere im Bereich Neurowissenschaften, Sprachpsychologie, Sozialpsychologie, Klinische Psychologie, Pädagogische Psychologie, Entwicklungspsychologie und Statistik. Weitere Forschungsprojekte werden von der Volkswagenstiftung, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem Bundesministerium für Gesundheit und der Europäischen Union finanziert.

Entwicklung, Perspektiven

Mit der Gründung des Instituts V 'Psychologie in Bildung und schulischer Erziehung' sowie dem Ruf an Herrn Dutke an dieses Institut hat das Fach Psychologie die geplante Stärkung von Lehre und Forschung im Bereich schulischer Bildung weiter fortgesetzt. Die Gründung des Otto Creuzfeldt Centers for Cognitive Neuroscience (in Zusammenarbeit mit den Fächern Biologie und Medizin der WWU) macht die neurowissenschaftliche Schwerpunktsetzung im Fach Psychologie in Münster deutlich.

Fach Sportwissenschaft

Lehre und Studiengänge

Die Fachrichtung Sportwissenschaft besteht aus dem Institut für Sportwissenschaft (IfS, Geschäftsführender Direktor Prof. Dr. Michael Krüger) und dem Institut für Sportkultur und Weiterbildung (ISW, Geschäftsführender Direktor Prof. Dr. Dieter Jütting).

Das Jahr 2006 war ebenso wie das vorangegangene Jahr von der Umstellung auf neue Studienordnungen für die Lehramtsstudiengänge geprägt. Zum WS 2005/06 konnten sich die ersten Studierenden in den neuen BA-Studiengängen einschreiben. Nachdem der Antrag auf Einführung eines Numerus Clausus genehmigt worden war, besteht eine verlässliche Planungsgrundlage für Studium und Lehre. Die Fachrichtung arbeitet nun an der Fortschreibung von Masterstudiengängen.

Personal, Nachwuchsförderung

Der in den Jahren 2001 und 2002 begonnene Prozess der Neuausrichtung der Fachrichtung wurde fortgesetzt. Die Einrichtung der Stelle eines Kustos und ihre Besetzung mit PD Dr. Ziroli am IfS hat sich bewährt. Prof. Dr. Heiko Wagner trat am 1. März 2006 seinen Dienst an. Das Berufungsverfahren zur Wiederbesetzung der W2-Professur für Sportdidaktik konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Der Ruf ging an Prof. Dr. Nils Neuber, der seine Arbeit mit Beginn des Wintersemesters 2006/07 aufgenommen hat.

Forschung, Entwicklung und Perspektiven

Im Berichtszeitraum entfalteten die Münsteraner Sportwissenschaftlerinnen und Sportwissenschaftler rege Aktivitäten. Hervorzuheben ist, dass Kolleginnen und Kollegen aus Münster in den Redaktionen und Herausgeberausschüssen aller wichtigen sportwissenschaftlichen Zeitschriften vertreten sind. Die seit Jahren aufgebauten Kontakte ins Ausland wurden gepflegt und ausgebaut, und die Bedingungen für eine erfolgreichere Nachwuchsförderung konnten weiter verbessert werden. Bei der alljährlich durchgeführten Absolventenfeier werden herausragende Examensarbeiten ausgezeichnet. Im Sommer konnte der 6. Leonardo-Campus-Run durchgeführt werden; zum ersten Mal als Gemeinschaftsaufgabe von Hochschulsport und Fachrichtung Sportwissenschaft.

Wir begrüßen die fortgeschrittenen Planungen zum Bau einer neuen Sporthalle. Gleichwohl besteht nach wie vor erheblicher Nachholbedarf bei der Renovierung vorhandener Sportstätten.
 

Prof. Dr. Rainer Bromme
Dekan des Fachbereichs 7