Masterclass “Game Studies & Game Design” an der Graduate School

Der Projektgruppe Game Studies der Graduate School Practices of Literature ist es gelungen Kevin Mentz, den Chefdesigner von Daedalic Entertainment, der aktuell besten deutschen Gameschmiede, nach Münster einzuladen.

Vortrag
Am Donnerstag, 4. September, wird Mentz um 18 Uhr im Festsaal (Schloss) einen Vortrag halten zum Thema:
Story breaking and breaking stories -- Gedanken zum Spieler-Autoren-Verhältnis in Daedalic's "The Devil's Men"

Wirksames Erzählen setzt in erster Linie eine klug strukturierte Dramaturgie voraus. Darin regelt ein Autor die Informationsvergabe an den Rezipienten und setzt gezielt Expositionen, Höhepunkte, Wendungen, etc. Handelt es sich bei dem Werk um ein narratives Computerspiel wird es nun möglich, dem Spieler ebenfalls Einfluss auf den Verlauf der zu erspielenden Handlung und damit auch auf die Dramaturgie zu erlauben. In wie weit dies möglich bzw. sinnvoll sein kann und welche Anforderungen dies an die Strukturarbeit des Autors stellt, soll im Rahmen des Vortrags beispielhaft anhand des Steampunk Krimis "The Devil's Men" von Daedalic Entertainment erläutert werden.

Workshop
Am Freitag, 5. September, findet von 10 bis 16 Uhr, im Graduate Center im Kavaliershäuschen (Schlossplatz 6) ein Workshop statt, der sich inhaltlich mit dem Berufsfeld des (narrative) Game Designers beschäftigen wird und Selbstverständnis, Verhältnis von Autorschaft, Wissenschaft, Kunst und ‚Handwerk‘ näher beleuchten soll. In diesem Zusammenhang stellen sich Fragen wie: Wie baut man Erzählungen auf, wenn sie sich erst in der Produktion wirklich realisieren? Wie knüpft man an Merchandising und an andere Medien an? Wie ist die Relation von Text und Hypertext im Arbeitsalltag? Wie ist der Arbeitsfluss/ -ablauf? Wie verhält man sich gegenüber den ‚rein technischen‘ Kollegen, die dem Erzählvorgang sicher auch klare technische Grenzen aufzeigen?

Der Abendvortrag ist öffentlich. Am Workshop kann eine begrenzte Anzahl von Gästen teilnehmen. Um eine Anmeldung vorab bei Frau Dr. Maren Conrad (m.conrad@wwu.de) wird gebeten.