Schwerelosigkeit erlebbar gemacht – Mikrogravitation im freien Fall

Logo FallturmDie Physik auf der Erde – in weiten Bereichen ist sie sehr gut beschrieben und vorhersagbar. Was aber passiert, wenn die Erdanziehungskraft, wie im freien Fall, scheinbar ausgeschaltet wird? Welche Gesetze gelten zum Beispiel im Weltraum?
Münsters Laborfallturm ist ein interaktives Wissenschaftsexponat, das genau dieser Frage auf den Grund geht und Experimentieren unter Weltraumbedingungen möglich macht. Ein zwei Meter hohes Gerüst wird dazu mit einer Fallkapsel versehen, in der über eine Kamera physikalische Experimente im freien Fall gefilmt und an eine mobile Auswertungsstation übertragen werden. Der hier befindliche Rechner wertet die Aufnahmen aus und ermöglich ein genaues Betrachten der Experimente – die 0,6 Sekunden Fallzeit werden dazu in circa 20 Bilder unterteilt, die Verblüffendes offenbaren.

Fallturm_

Gerne führen wir Ihnen die vorhandenen Experimente im Fallturm vor und zeigen, was mit einer Kerze oder einem halbvollen Glas Wasser im freien Fall passiert. Sollten Sie Interesse haben den Fallturm zum Beispiel in eine Projektarbeit einer Schule oder anderweitige Aktionen, zum Beispiel für Wettbewerbe nutzen zu wollen, sprechen Sie uns gerne an!

Ermöglicht wurde die Realisierung dieses Exponat durch eine Zuwendung aus der Gewinnausschüttung der Sparkasse Münsterland Ost an die Stadt Münster.