Workshop „Crazy Light“ 17.07.-19.07.2007

Vom 16.7.-19.7.2007 nahmen 12 Kinder im Alter von 10 - 15 Jahren am Workshop „Crazy Light“ im MexLab Physik an der Uni Münster teil. Am ersten Nachmittag beschäftigten sie sich mit dem Thema Licht und Farbe. Erstaunt waren die Kinder darüber, dass man die Farbe „Weiß“ mit Hilfe eines Farbkreisels mischen kann: man muss nur einen Kreisel in gelb, orange, rot, blau, grün und violett anmalen, drehen und schon erkennt das Auge nur noch eine weiße Farbfläche. Neugierig machte sie dann die Frage, woraus die Farbe Schwarz besteht: sie untersuchten schwarze Filzstifte und stellten fest, dass sie sich ebenfalls aus den Farben gelb, rot, grün und blau zusammensetzten. Stutzig machte sie diese Erkenntnis nur ganz kurz, denn sie hatten sich bereits mit den unterschiedlichen Mischsystemen des Addierens und Subtrahierens während des Workshops beschäftigt.

Am zweiten Tag durften die Kinder eine Farbstoffsolarzelle bauen- genau wie die „echten“ Physiker. Das war ganz schön kniffelig. Am Ende hatte aber Jede/r eine funktionierende Solarzelle gebaut. Den dritten Nachmittag verbrachten die Kinder zunächst damit, eine LED-Blinkschaltung zu löten. Diese wurde dann sogleich in eine Leinwand integriert, so dass um die zwei leuchtenden Dioden bunte Bilder entstanden. Diese Kunstwerke wurden dann auch auf dem Gruppenfoto verewigt.

Workshop „3,2,1 - lift up!“ 16.07.2007

An dem Raketenworkshop „3,2,1 - lift up!“ am Montag 16.07.2007 nahmen 18 Kinder mit großer Freude und Begeisterung teil. Nachdem sie in einer Gruppenarbeit zunächst theoretisch Fragen zum Sonnensystem, dem Wettlauf zum Mond und dem Raketenbau nachgegangen sind, stand in der zweiten Hälfte das Experimentieren mit Raketen aus Filmdosen und Luftballons an. Die Filmdosenraketen erreichten Höhen von bis zu 3 Metern und ließen so manche Kinderaugen erstaunt dreinblicken.
Das abschließende Urteil der Teilnehmenden beider Workshops war eindeutig: Physik ist lustig, cool und sehr interessant! Auch die leitenden Doktorandinnen waren erstaunt über das riesengroße Interesse der Kinder - auch sie hatten vier spannende und erlebnisreiche Workshoptage erlebt.