Neuer Blog: Physikerin geht für ein Jahr an den Südpol

Für Raffaela Busse wird ein Traum wahr: Die 27-jährige Physikerin vom Institut für Kernphysik geht für ein Jahr an eine Forschungsstation am Südpol. Dort wird sie sich um die Computertechnik des Neutrino-Observatoriums "IceCube" kümmern. Derzeit bereitet sie sich in den USA auf ihre Aufgabe vor. Über ihre Erfahrungen, Abenteuer und Herausforderungen berichtet sie in ihrem englischsprachigen Blog.

Großexperiment KATRIN: WWU-Physiker an "Neutrino-Jagd" beteiligt

Die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Christian Weinheimer vom Institut für Kernphysik der WWU ist an einem einzigartigen Experiment zur Bestimmung der Masse von Neutrinos beteiligt: an "KATRIN" am Karlsruher Institut für Technologie. Ein Blick hinter die Kulissen ...

Jahrestagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft an der WWU

Knapp 2000 Physikerinnen und Physiker kommen vom 27. bis 31. März zur Jahrestagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft an die WWU. Neben dem wissenschaftlichen Programm gibt es öffentliche Vorträge, Ausstellungen sowie Workshops für Schüler und Lehrer. Gastgeber ist der Fachbereich Physik.

Fachbereich Physik ist 2017 Gastgeber zweier Großveranstaltungen

Ein offizieller Titel ist es zwar nicht – dennoch: 2017 wird in Münster ein "Jahr der Physik". Mit der Jahrestagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) und dem Wissenschafts-Festival "Highlights der Physik" ist der Fachbereich Physik der WWU Gastgeber gleich zweier Großveranstaltungen. Ein Überblick.

Kernphysiker der Universität Münster laden Schüler ein

Kernphysiker der WWU laden Schülerinnen und Schüler am 2. März zu einer "International Masterclass" ein. Die Jugendlichen blicken mit den Forschern in die Geburtsstunde des Kosmos und erfahren Wissenswertes über die Grundbausteine der Materie und über die Kräfte, die im Universum wirken.