FB09

Call for Articles: "Textpraxis" sucht Aufsätze

Open-Access-Zeitschrift der GSPoL bereitet die Ausgabe # 14 vor
Textpraxis 2 1
Logo der Zeitschrift "Textpraxis"

"Textpraxis. Digitales Journal für Philologie" heißt die von Studierenden der Graduiertenschule "Practices of Literature" (GSPoL) des Fachbereichs Philologie an der WWU Münster gegründete und herausgegebene Online-Zeitschrift für Literaturwissenschaft, die in 2017 zum 14. Mal erscheinen wird.

Für die Ausgabe # 14 werden aktuell Aufsätze zu literatur- und kulturwissenschaftlichen Themenfeldern gesucht. Dazu zählen zum Beispiel Literatur und Gesellschaft (unter anderem Gender Studies, Animal Studies, literatursoziologische Untersuchungen), die Diskussion und Reflexion literaturtheoretischer Ansätze sowie Literatur und Literaturwissenschaft in der Praxis (etwa Literatur im Museum, Performances, Theaterpraxis, Literatur im Literaturbetrieb, Verlagswesen).

Erbeten werden Abstracts in einem Umfang von maximal 500 Wörtern. Diese können bis Samstag, 1. April, an textpraxis@uni-muenster.de geschickt werden. Die Ausarbeitung der Artikel muss bis zum 1. Juli erfolgen, danach beginnt das Peer Review-Verfahren. Die Ausgabe  # 14 erscheint am 1. November. Da zum Konzept der Zeitschrift eine offene Debattenstruktur gehört, können Leserinnen und Leser Artikel kommentieren oder eigene Beiträge als Antwortartikel einreichen. Dies ist jederzeit möglich, um die aktuelle Forschungsdebatte fortzuführen.

"Textpraxis" ist eines der führenden kulturwissenschaftlichen Open-Access-Journals Deutschlands und im Directory of Open Access Journals (DOAJ) gelistet. Dementsprechend ist der Publikationsprozess frei von jeglichen Gebühren und sämtliche Artikel sind sofort ab Erscheinen für alle Interessierten unter www.uni-muenster.de/Textpraxis/ frei zugänglich. Dadurch erhöht die Online-Zeitschrift die Sichtbarkeit und Verbreitung von Forschungsergebnissen und trägt zur Öffnung der Wissenschaften bei.

Online-Zeitschrift "Textpraxis"

Graduiertenschule "Practices of Literature"