Doris 1-1

Interview zum Projekt BIOCIVIS: Mit Bürger*innenbeteiligung zur nachhaltigen Bioökonomie?

Am 06. Dezember veröffentlichte die Initiative bioökonomie.de des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ein Interview mit ZIN-Sprecherin Prof’in Doris Fuchs mit Fokus auf Beteiligungsmöglichkeiten von Bürger*innen an der Transformation zur einer nachhaltigen Bioökonomie.

Professorin Fuchs zeigte die Notwendigkeit von Dialog und Informationsaustausch in der Umsetzung dieses Transformationsprozesses auf. Sie erläuterte, dass im Rahmen des von ihr und dem Mikrobiologen Prof. Bodo Philipp (ebenfalls ZIN-Mitglied) geleiteten Forschungsprojektes BIOCIVIS im Rahmen von Bürgerdialogen verschiedenen Partizipationsformate zu bioökonomischen Themen angewendet wurden. Dabei stand das Ziel im Fokus, einen tiefgehenden Dialog zu ermöglichen: „In unseren Biodialogen ging es jedoch nicht darum, Akzeptanz für biotechnologische Innovationen herzustellen; stattdessen wollten wir den Teilnehmenden die Möglichkeit bieten, miteinander zu diskutieren und dabei auch ihre Bedenken etwa gegenüber Gentechnik zum Ausdruck zu bringen.
 
Das gesamte Interview finden Sie hier: https://biooekonomie.de/akteure/interviews/wissen-und-dialog-verbessern-die-akzeptanz-von-innovationen