B _cher _2_
© pixabay

Neuer Tagungsband „Umweltpolitik: global und gerecht“ mit Beiträgen von ZIN-Angehörigen erschienen

Der neue Tagungsband „Umweltpolitik: global und gerecht“, erschienen in der Reihe „Sozialethik konkret“, dokumentiert die (Ko)Referate zur gleichnamigen Tagung, die vom 24.-25. September 2018 in der Akademie Franz Hitze Haus (Münster) stattfand und enthält Beiträge von den ZIN-Mitgliedern Prof.‘in Doris Fuchs und Prof.‘in Sabine Schlacke sowie von ZIN-Mitarbeiter Tobias Gumbert.

In ihrem Beitrag „Die EU-Klima- und Energiepolitik als zentrales Element einer zukunftsfähigen Energiepolitik“ (Korreferat zu einem Hauptreferat von Sonja Thielges, Rainer Quitzow und Ortwin Renn) verweist ZIN-Mitglied Prof.‘in Sabine Schlacke auf die Abhängigkeit der EU-Klima- und Energiepolitik von nationalen Politiken. Sie stellt die These auf, dass eine Durchsetzung des deutschen Leitbildes nur im Falle einer institutionellen und sektorenübergreifenden Verbindung von Klima- und Energiepolitik sowie seiner umfassenden Diskussion gelingen könne.

ZIN-Sprecherin Prof.‘in Doris Fuchs und ZIN-Mitglied Tobias Gumbert kommentierten in ihrem Beitrag „Nachhaltigkeit ist Wohlstand ohne Wachstum“ das Referat „Wachstum im Dienst nachhaltiger Entwicklung. Sozial-ökologische Modernisierung statt einfacher Schrumpfung“ von Johannes Wallacher. Sie gehen auf die Senkung des Naturverbrauchs und die Verwirklichung eines guten Lebens für alle als politische Aufgabe ein und plädieren für eine entsprechende „Reorganisation des Gemeinwesens bezüglich gesellschaftlicher Arbeit, sozialer Sicherung und bisheriger Marktprozesse“ (Dabrowski et al. 2019: 9).

Weitere Informationen zum Tagungsband finden Sie hier.

Quelle: Dabrowski, Martin; Wolf, Judith; Abmeier, Karlies (Hrsg.) (2019): Umweltpolitik: global und gerecht. Paderborn: Ferdinand Schöningh.